Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung mit opel federn und 127er dämpfern für FIAT 128
ronbon76
27.11.2007, 11:22
Hallo! Wer kann denn mal eine genaue Aussage zu der Variante Stoßdämpfer vom 127 und AsconaB Serienfeder von der Hinterachse machen. Ist die nicht im Durchmesser 5mm geringer als die 127erFeder??
Was muß man noch alles ändern und wie ist das mit der härte dann??
Hallo ronbon76,
Die Opel Manta/Ascona B Hinterachsfedern passen ohne Probleme zu den Serien 127er Stoßdämpfern. ich weiß jetzt nicht genau ob die Opel Serienfedern passen, 30mm Tieferlegungsfedern kannst man noch mit Serienstoßdämpfern fahren, die Vorspannung ist noch ausreichend. Die Federn sind aber sehr hart, beim 128er sollte das aber gehen. ich fahre selber Opelfedern (-55mm) mit kürzeren Dämpfern in meinem Fiorino und bin eigentlich ganz zufrieden
piranha-11
28.11.2007, 06:54
Hi, auch ich fahr 128 :-)
Mir waren tiefergelegte Vorderachsfedern aus einem Manta wesentlich zu hart in Verbindung mit den 127'er Stossdämpfern. Ich habe jetzt originale Hinterachsfedern von einem Manta/AsconaB drin und bis sehr zufrieden so wie's momentan ist.
Das ganze kommt dann so:
http://img513.imageshack.us/img513/1038/blogdscf6904di5.jpg
ronbon76
28.11.2007, 11:36
Also ist es dann geschmackssache ob man original oder tieferlegungsfedern des opel nimmt im bezug auf die härte.
was muß man preislich rechnen für dämpfer und die federn??
Stützlager kann man wohl vom 128er beibehalten?
Mir hat jemand ein satz kurze dämpfer mit progressiven federn für vorn und ein satz (angeblich härtere dämper für hinten für 350 euro angeboten.
Wäre das okay?? oder ist die 127/opel variante günstiger?
Aber die blattfeder hinten muß man ja eh beim schmied etwas drücken lassen. so 3 cm??
misterolio
28.11.2007, 11:57
Hallo Ronny,
ich hatte auch mal die Variante mit den Orginal Opel -Federn,
die musste ich definitiv kürzen, egal ob mit 127er-Dämpfer oder
orginal 128-Koni Dämpfer.
Habe übrigens immer noch ein Satz 127er Konis für vorne da liegen,
da sie nicht mehr die schönsten sind sehr günstig, bei Interesse bitte PN.
Ich hatte bis zum Schluss Federn vom Alfa 155 benutzt, die waren nicht
ganz so hart !!!
Gruß Frank
Konis brauche ich nen Preis.
ronbon76
28.11.2007, 13:08
@marcus frag mal misterolio wegen chrom grill. ist vielleicht was für dich.
ein koni muß es bei mir nicht sein. wie gesagt ich suche ne vernünftige preisgünstige lösung. vorn und hinten. ansonsten greif ich auf das 350euro angebot zurück.
piranha-11
28.11.2007, 13:42
Ich habe gezahlt:
127'er Dämpfer Vorderachse neu: 80€ oder so in ebay
Original Manta Federn Hinterachse: 20€ einfach mal im Opel hecktriebler Forum fragen Hatte 40€ für Manta Federn Vorder und Hinterachse und hab jetzt die von der Hinterachse eingebaut. Da alles an Vorderachsfedern für viel höherer Achslasten als die des 128'ers ausgelegt sind und mir auch zu hart waren.
ronbon76
28.11.2007, 19:36
@piranha jetzt bist du aber zufrieden mit der härte?
wenn er nur auf der straße rumspringt ist das ja auch mist. :)
hinten hast du also seriendämpfer gelasen und nur die feder gepreßt?
domlager vorn paßt 128er??
Uiuiui....
Bin mal gespannt, wie lange die Seriendämpfer halten. Bei mir hats damals nicht lange gedauert bis die Dämpfung gegen Null ging. Der ist garnicht mehr geradeaus gefahren.
Opel hatte ich auch mal drin. Im grünen 127. Naja. Besser waren die von "Hans Fahrwerktechnik" ;) , von denen bin ich bis heute überzeugt.
piranha-11
29.11.2007, 07:06
Also Opel Serien HA Federn sind deutlich härter als die original 128'er Federn. Die Federn haben ruchtig gut Vorspannung mit den Dämpfern vom 127 und die Domlager,... hab ich vom 128 weiter genutzt.
Die Opel Serien VA Federn sind definitiv viel zu hart für den leichten 128
Auf der Hinterachse fahre ich neue 128'er Dämpfer mit einer "modifizierten Fiat 128 3P Feder" (so stand die Feder in Ebay drin)
Aber wie gesagt, ist nur meine Variante den Bock tiefer zu bekommen, fahr auch nur 2-3TKM im Jahr damit und will mit dem auch nicht auf die Nordschleife. Sollte halt einfach net zu teuer werden, gut fahrbar sein und schön tief kommen. Und was anderes (Koni oder so) war halt nicht im Angebot :-)
@ronbon76
ich hab noch gebrauchte Opelfeder (ich glaube 30mm tiefer) und gebrauchte aber noch gute 127er Stoßdämpfer hier liegen, die du kleines Geld haben kannst
Eike
Christian sucht noch Dämpfer, soweit ich weiss....
Abarthracing
29.11.2007, 17:28
Dämpfer hat sich erledigt, Auto ist bei Ebay unterm Hammer: adriablaue 2. Serie von meinem Dad!
gatti500
29.11.2007, 18:52
hat deine mutter gewonnen ?....
Abarthracing
29.11.2007, 22:45
Nee, er wollte lieber die Fulvia. :)
gatti500
29.11.2007, 22:47
gleichspiel also.
127Provocatione
30.11.2007, 08:58
@ Christian
Hi, da stehen 2 Fulvia motoren in der eBucht - von 1000TCR.
ronbon76
30.11.2007, 11:08
Hhm! also scheiden sich die geister wieder was nun zum tieferlegen gebrauchsfähig ist.
mehr wie die 2-3tkm fahre ich auch nicht mit dem auto.
Nur als relativ preisgünstig und doch irgendwie zu gebrauchen scheint das mit 127er und opel ja zu gehen.
wie gesagt das was ich für 350eur haben kann ist von KAW federn und dämpfer vorn und dämpfer hinten die angeblich härter sein sollen.
aber letztlich weiß man dann doch auch nicht ob es gar nen 127er dämpfer ist.
dämpfer hinten die angeblich härter sein sollen.
Korrigiert mich, ich habe ggf. wieder einen Denkfehler.
Der gemeine Koni gilt auch in der reinen Ölversion als "hart". Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine, das bezieht sich nur auf die Zugstufe, d.h. das Autochen federt langsamer aus. Fährt er sich dann wirklich härter? (Ich bin noch nie ein Auto vorher/nachher gefahren bei dem nur von Seriendämpfern auf Koni getauscht wurde). Bei sehr schelchter Strasse kann ich mir vorstellen, dass man es merkt, da sie Feder durch das langsamere Ausfedern ein wenig vorgespannt sein mag. Wirkt sich das in der Praxis wirklich auf die gefühlte Härte aus?
Ich habe bisher immer die Federn mit getauscht. Einmal hatte ich alte Seriendämpfer mit einer Einblattfeder. Unfahrbar. Der Koni mit der festen (der Begriff triffts besser) Zugstufe hat das glatt gezogen, der Wagen wurde merklich ruhiger. Ich empfehle drigend, mit "härteren" Federn auch die Dämpfer zu tauschen, denn die starke Feder überlastet den Dämpfer.
Eine gepresste Feder hatte ich auch mal an der HA. Der Wagen ging beim Tanken damit 2cm runter. Halte ich für nicht erstrebenswert.
Eine gepresste Feder hatte ich auch mal an der HA. Der Wagen ging beim Tanken damit 2cm runter. Halte ich für nicht erstrebenswert.
Marcus hat mal wieder recht!
Eine in eine gepresste serienfeder sollte man auf jeden fall noch eine Blattfederlage mehr einbauen. Da die feder durch das pressen eher weicher wird.
Soweit richtig Marcus !
Koni´s haben nur eine Verstellbare ZUGSTUFE !
Das wirkt dann mit geänderten Federn Progresiv . D.h.: Beim ersten einfedern "normal" (in der Linie des Dämpfers) bei schnell drauffolgenden einfedern , auf Grund der Starken Feder , immer Härter .
Und die anderen Beiträge von : "einfach ne lage zusätzlich auf die Serienfeder" oder " Original Federn pressen lassen " ist der größte Schwachsinn den es gibt . Das gibt nur einen Visuellen wert . Hat aber mit einen ausgewogenen Fahrverhalten nicht im entferntesten zu tun !
Grundsätzlich gilt auch die Achslastbestimmung von Fremdfabrikaten zu beachten ! Auch wenn sie Bauartbedingt ins Auto passen sind Achslast und die Kraft der Feder auf den Wagen zu bestimmen !
Wer sein Fahrzeug möglichst tief vor der Eisdiele abstellen will , der kann die Federn auch gleich ganz entfernen !!!
Koni´s haben nur eine Verstellbare ZUGSTUFE !
Das wirkt dann mit geänderten Federn Progresiv . D.h.: Beim ersten einfedern "normal" (in der Linie des Dämpfers) bei schnell drauffolgenden einfedern , auf Grund der Starken Feder , immer Härter .
Ich glaube, Du willst meine Ausführung bestätigen. Ja?
Wenn ja, warum ist es dann nur "soweit" richtig?
Nicht kleinlich werden ! Ist doch nur umgangssprache . Ist schon recht so !
ronbon76
01.12.2007, 07:48
Moin! Also was bei den KAW Dämpfern härter sein soll kann ich nicht beantworten. es wurde so gesagt!
Aber wie gesagt letztlich weiß man nicht was die einem da verkaufen.
Vorn ist es ein kürzerer Dämpfer und die Feder wohl progressiv gewickelt.
Die Blattfeder hinten würde der Schmied ( der das seid 30jahren macht)
aufmachen und jede der 4 (glauge ich) Lagen an den für ihn wichtigen Punkten erwärmen und in der Blattfederbiegemaschiene etwas begradigen somit wäre sie dann ja etwas flacher.
Aber was ist nun eine noch relativ preiswerte möglichkeit? wenn 127er und opel auch nichts ist?
127Provocatione
01.12.2007, 10:26
Du kannst hinten auch die äußeren Haltebügel abschrauben - entfernst die Schrauben (17 oder 19er ?) welche durch den Querlenker gehen + die Bügel festhalten.
Ersetzt diese Schrauben durch längere , baust/läßt bauen Hülsen, besser Alublöcke um die Blattfeder dann "mit abstand" wieder zu verschrauben.
Vorteil: Kannst dann mit der Tiefe varieren wie es dir gefällt.
Hoffe war verständlich , leider kein Bild zur Hand.
Andre´
Ich kotz gleich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich hier noch einmal Feder pressen oder Lagen dazu oder da weg oder warm machen oder irgendsowas lese dan spreng ich diesen Thread bis zum Jupiter ! Und den Verfasser wickel ich seine BLATTFEDER um den Hals !
DAs, was 127Provocatione da schrieb ist gängige Praxis bei US-Cars. MIT dem Segen des Tüvs!
Ich rede nicht über Andre´!
gatti500
01.12.2007, 17:10
aso = asozial.....
achso ?
italo-freak
01.12.2007, 17:49
DAs, was 127Provocatione da schrieb ist gängige Praxis bei US-Cars. MIT dem Segen des Tüvs!
Blödsinn,da kotzt auch der Tüver !
Wenn schon dann min. mit Hi-Jackern aber um Gottes willen vorher die Luft rauslassen.
Ihr müsst die Bilder von meinem 70 Challenger sehen ....! :lol: :lol: Da brauchten wir nur die Stühle ranstellen u. ...!
Heute stehen die Biere auf meinem Fitti-Heckflügel.
Prost
Abarthracing
01.12.2007, 18:04
Blödsinn,da kotzt auch der Tüver !
Prost
Hmm...also meine Klötze sind eingetragen, anstandslos. Gefiel dem TÜVer wohl garnicht so übel. Und da sind nicht mal andere Dämpfer wie original drin. Fährt sich auch prima und das das Dingen liegt, wurde mir beim Forumstreffen auch bestätigt...da hat's nur bissel sehr gequalmt. :oops:
ThorstenB
01.12.2007, 18:26
[ Fährt sich auch prima und das das Dingen liegt, wurde mir beim Forumstreffen auch bestätigt...da hat's nur bissel sehr gequalmt. :oops:[/quote]
Ja, liegt einigermaßen. Aber an deinem Vortrieb müssen wir nochmal arbeiten!!! Sonst bist du nach her nur so "schnell" wie der nette Berliner, hinter dem ich die ganze Zeit an einem Sonntagmorgen herkriechen :P :lol: mußte. 'Nen extra Airport hast du ja schon in deinem Koflügel integriert :lol:
ronbon76
01.12.2007, 21:03
@127Hp
da meinste mich als verfasser? :lol:
Naja am besten ich probiere. jeder hat eben aus`m forum ne andere erfahrung gemacht und schwört wohl mehr oder weniger drauf.
sei es 127er mit opel oder pressen von federn.
trotzdem mal danke. :cry:
italo-freak
02.12.2007, 13:14
[
Ja, liegt einigermaßen. Aber an deinem Vortrieb müssen wir nochmal arbeiten!!! Sonst bist du nach her nur so "schnell" wie der nette Berliner, hinter dem ich die ganze Zeit an einem Sonntagmorgen herkriechen :P :lol: mußte. 'Nen extra Airport hast du ja schon in deinem Koflügel integriert :lol:
Na warte Torte, :evil:
beim nächsten mal las ich dich nicht mehr aus meine Ansaugtüten :lol: u. stell dich in die Ecke ! :lol:
Siehe Video !!!! :mrgreen:
Hi,hoffe es geht dir gut !
bollerwagen.industries
21.12.2007, 16:27
so, ich hab heute mal die dämpfer von italo-freak ausprobiert und in verbindung mit den neuen rädern unters coupe geschmissen.
sieht eigentlich gar net so verkehrt aus....vorn leicht tiefer und hinten orischinal(ok, hinten siehts nach highjackers aus, ich weiß...)!
jetzt brauch ich nur noch längere bolzen für die felgen, dann würde ich die optik sogar so lassen....in verbindung mit den käferfedern würde er wahrscheinlich zu tief kommen..
Ich dachte du wolltest tiefer ? :D
bollerwagen.industries
22.12.2007, 11:43
naja vorher war er vorn höher als hinten...
aber ich denk ma dass ich testweise nochmal die käferfedern probieren werde..
kann man da (ja, ich weiß dass ich ein absolutes greenhorn bin... :cry: ) noch irgendwie den sturz einstellen...im moment hat das teil n positiven sturz auffe vorderachse....das muss doch zu beheben sein, oder?????????
Upprcalypse
22.12.2007, 13:12
Ja, es gibt von Monroe Exzenterbolzen, mit denen man das inkl. TüV einstellen kann.
*click* (http://cgi.ebay.de/2x-Schraube-Sturzkorrektur-Magic-Camber-Monroe-MC210_W0QQitemZ150175281683QQihZ005QQcategoryZ7017 3QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p16 38.m118)
(MC112 oder MC210, bin mir nicht mehr sicher, kann man aber ja nachmessen)
Es gibt noch weitere Methoden wie Löcher im Dämpfer auffeilen und dann in anderer Position wieder Unterlagscheiben draufschweißen, davon würde ich aber für den Straßenbetrieb abraten da die Exzenterbolzen bei mir schon recht lange gute Dienste leisten und auch nicht die Welt kosten.
:
bollerwagen.industries
22.12.2007, 17:46
passen die von deinem link auch beim 128er?
Upprcalypse
22.12.2007, 17:54
Nunja, der Verkäufer hat mehrere "Magic Camber" ausführungen, jetzt musst du halt noch an deinem 128 nachmessen, welche passt.
Ich weiß leider nicht mehr 100%ig, welche ich damals gekauft habe, sorry. :(
italo-freak
22.12.2007, 21:46
passen die von deinem link auch beim 128er?
Ich schau mal auf meine Rechnung !
Dann sag ich dir die Nr. ! Reichen tun die aber trotzdem nicht !
Mußt noch in bissel feilen !
Gruß
Upprcalypse
22.12.2007, 21:49
Zur Not 2 Sätze kaufen... :D
Allerdings konnte ich mit einem Satz Schrauben meinen Achsschenkel komplett ans Federbein anlegen?!
italo-freak
23.12.2007, 11:00
Weiß nicht.....!
Bei meinem Konifahrwerk hats mit einer nicht gereicht !
Verschieden Hersteller,verchiedener Einstellungsbereich ?
bollerwagen.industries
28.12.2007, 01:40
mhh ich hab das jetzt mal mit den käfer federn probiert, das schaut in verbindung mit meinen rädern anständig aus.... 8)
für die 127er federbeine sind meine räder zu breit, also die ET...
dann stehen die dämpfer zu nah am rad, weil der federteller zu niedrig ist!
spurplatten kommen nicht mehr in frage vorn, da steht das rad zu weit außen (karosse muss original bleiben :wink: )
somit tritt natürlich das problem mit dem sturz nicht mehr auf.....
Spurplatte drauf und Sturz anpassen, dann klappts auch. Das ist eine 5" et33 oder so was in dem Bereich.
Ich wollt Euch bei der Gelegenheit mal zeigen, wie stark ich bin. Ich kann einen zugedrehten Koni in einer Sekunde auseinanderziehen:
http://youtube.com/watch?v=fRbjxki_8as
Bei gut abgelagerten Konis kein Problem :wink: da is auch egal ob auf oder zu geschraubt.
Naja - ich habe noch welche, die ziehe ich in der gleichen Zeit 5mm raus.
Aber die sind "völlig ok - gebraucht halt".
bollerwagen.industries
25.02.2008, 21:35
öhm, aus gegebenem anlass wollt ich mal leise in der runde anfragen, ob jemand noch testweise son satz opelfedern entbehren oder verschleudern möchte :roll:
Manga-Spezial
27.05.2008, 17:26
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab mir schon einiges über Fahrwerke hier durchgelesen. Hab aber nichts passendes gefunden zwecks Fahrwerk 128er. Gibts denn noch Hersteller?
Suche schon wie verrückt ein GewindeFahrwerk. Das kann ich mir wohl abschminken. Habt ihr vielleicht Adressen wo ich ein Fahrwerk(Tiefer) bekomme?
Gruss Marcus
Noch en Marcus :D
:welcome:
Benutz mal die Suche "Hans Brückner", "Osrav"
simcarallye
27.05.2008, 19:42
hallo und willkommen
wo komste den weg
gruß thomas
Abarthracing
27.05.2008, 19:46
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab mir schon einiges über Fahrwerke hier durchgelesen. Hab aber nichts passendes gefunden zwecks Fahrwerk 128er. Gibts denn noch Hersteller?
Suche schon wie verrückt ein GewindeFahrwerk. Das kann ich mir wohl abschminken. Habt ihr vielleicht Adressen wo ich ein Fahrwerk(Tiefer) bekomme?
Gruss Marcus
Gewinde = www.fiat128.de -> Da wird Dir geholfen!
Manga-Spezial
27.05.2008, 20:07
Ich komme aus Hildesheim bei Hannover.
Hab schon mit denen von www.128.degesprochen. Haben sogar eins da, nur der Preis Hat mich etwas umgehauen. Gibts von dem Herrn Brückner ne Seite wo man sehen kann was er so macht . Kann da nichts zu finden.
Danke schon mal
Gruss Marcus DER 2te :D
Abarthracing
27.05.2008, 23:16
Naja, der Preis mag nicht der Hit sein, aber Du bekommst halt für so ein Auto kein Massenprodukt! Es gab auch mal ne Kleinserie für den Fiat X1/9 und dort lag der Preis bei einer einmaligen Sammelbestellung auch um 1200€ wenn ich mich recht erinnere.
Unter so einem Preis wird Dir keiner ein Gewinde bieten können.
Entweder Du versuchst mit gebrauchten Lösunge à la Koni was nach Deinem Geschmack zusammenzustellen oder Du mußt tief in die Geldbörse greifen...
Schau mal bei Bilstein, ich meine da gab es mittlerweile auch wieder Sportdämpfer. Federn mußt Du Dir dann noch was passendes suchen. Ein Tipp: mit Sportstoßdämpfern die für den Fiat 128 ausgewiesen sind, kommt man nicht wirklich tief...da greift man auf jeden Fall besser auf 127er Dämpfer zurück, aber das wird Dir die Suche ja schon ausgespuckt haben.
Hans Brückner aus Aschaffenburg hat keine Website, Du kannst Ihn aber vielleicht mal über Ebay anschreiben, sein Name dort: "smoerebroedremtemtem"
AbarthManiac
28.05.2008, 19:35
KW kann ein Fahrwerk für den 128 3P liefern, passt das nicht in die Limo ?
italo-freak
28.05.2008, 20:26
KW ?
Wo ?
Bestellnr. ?
AbarthManiac
29.05.2008, 18:25
in Serie gibts das m.E. nicht. Sie haben mindestens zwei gebaut, sollen sehr gut auf der NS funktionieren. Anrufen und fragen bei KW im Werk:
Manga-Spezial
29.05.2008, 20:32
Ich danke euch schon mal für die ganzen Infos.
hätte ja sein können das es da noch was gibt. Bin ja noch nicht so lang im Youngtimerbereich. Hab gerade erst mein Projekt abgeschlossen. Hab mir nen Punto 2 HGT neu aufgebaut mit allem drum un dran. Nun ist er fertig und der 128 wird jetzt langsam fertig gemacht.
Gruss Marcus 2 :D
piranha-11
30.05.2008, 07:05
Weils grad zu Thema passt:
Wie krieg ich die hintere Feder härter, hab ja ne modifizierte 2-Blatt Feder vom 128 3P, ist tief aber eindeutig zu weich. Wenn ich noch ein Blatt hinzuklemme, wie krieg ich das ins Federpaket? Will heissen wie klemme ich die 3 Blätter zusammen? Hatte auch mal was gelesen von ner Ritmo Abarth Blattfeder im 128, weiss einer dazu mehr und weiss obs funzt und wie hart das im 128'er ist?
Sitzt bei Vorderachs-Koni's fürn 127'er der Federteller auf selber Höhe wie bei original 127'er Stossdämpfern? Und hat noch wer Koni's o.ä. im Regal?
Abarthracing
30.05.2008, 16:58
Zu den Konis: Ja! Die Dämpfer ansich für's jeweilige Modell bleiben ja in der Regel gleich, es gibt halt nur z.B. welche mit gekürzter Kolbenstange...man kann natürlich den Federteller versetzen (im Werk sinnvoller wegen Hitzeentwicklung beim Schweißen)...denselben Effekt haben wir ja schon durch 127er Dämpfer im 128er Fiat.
Blattfeder-mäßig kann ich nicht helfen, evtl. Einblattfeder. Oder halt wirklich Feder aus anderem Fahrzeig anpassen.
AbarthManiac
30.05.2008, 19:45
Blattfedern kann man in spezialisierten Betrieben kaufen bzw. anfertigen lassen.
Einfach mal im Branchenbuch schauen. Ein Beispiel wäre Fa. Kloos in Wuppertal.
Von Hörmann gabs für den 128 früher eine Renn-Einblattfeder.
Manga-Spezial
05.04.2009, 13:32
Hallo!
Fahrwerk Fiat 128
Ich hab jetzt mal die Kombi eingebaut wie ihr es hier malbeschrieben habt.
Bilstein Dämpfer 127 vorn mit Serien Federn hinten Opel Ascona B
Jetzt mein Problem!!!
Bei mir ist der Bock nur 5mm tiefer gekommen. Hab die Federn bei Lott gekauft.
Kann mir einer sagen was da los ist?
Gruss Marcus
afficionado
06.04.2009, 19:54
Ich empfehle auch die Fa. Kloos in Wuppertal; hat schon etlichen Fiatfahrern passende Blattfedern gebaut.
ThorstenB
13.04.2009, 10:59
Ich kann Einblattfedern in verschiedenen Höhen und Härtegraden anbieten. Kostenpunkt pro Feder zwischen 80,- und 140,- Euro. Für A 112 sowie auch für Fiat 127 / 128. Bei Interesse - persönliche Nachricht an mich!
Frohe Ostern
Upprcalypse
13.04.2009, 11:03
Ich glaube Mange Spezial redet von seiner Vorderachse, oder?
Das Problem wird sein, dass du Serienfedern vom Ascona B verwendet hast, zur Tieferlegung brauchst du jedoch soweit mir bekannt Tieferlegungsfedern für die Ascona B Hinterachse.
Manga-Spezial
13.04.2009, 13:47
So, Danke nochmal an alle für die zahlreichen antworten.
Hab jetzt Nägel mit Köpfe gemacht und mir gleich das richtige Gewinde-Fahrwerk bestellt.
Da kann ich wenigstens richtig abstimmen zwecks höhe und Druckstufe.
Da ja gebrauchte Konis ja auch richtig in die höhe schnellen (Preis) und man sie ja meistens revidieren muss hab ich mich dazu entschlossen.
Danke nochmal
Gruß Marcus
Hallo, ich hab da mal kurz eine Frage.
Mir wurden 2 Einblattfedern für einen Fiat 127 angeboten, mit jeweils ca. 70mm oder 50mm Tieferlegung.
Was würdet ihr mir für den Straßengebrauch empfehlen, ich hab zwar nachgemessen ob das mit diesen Auflagegummis aufgeht, denke aber dass ich sie sowieso kürzen müsste.
Wie viel Tieferlegung habt ihr denn? Und wie fährt sichs im normalen Straßengebrauch?
Gruß
Patrick
Fabrizio
08.09.2009, 12:42
ca. 12cm tiefer!! - fast unfahrbar :D
Also sind 7cm noch möglich machbar? ist ja immerhin fast die hälfte wie bei dir :D.
Ich will mir nur keine Feder kaufen und mich dann drüber ärgern, dass der Fiat hinten zu hoch steht.
Hoffe, es schreiben bis heute abend noch ein paar Leute über ihre Erfahrung, bis dahin sollte ich mich entscheiden :wink:
Gruß
Patrick
127Provocatione
08.09.2009, 14:30
1.WAs haste den vorne ?
2.WAS sollen den die ominösen Federn kosten ?
3.Schludderzeuchs oder aus "seriöser" Kaufquelle ?
4. WAS für Dämpfer ?
5. Soll die Sache übern Tüv gehen oder nicht?
6. Welche Rad/Reifenkombi ?
Questions,Questions,Questions, :-)
Answers, answers, answers :D
1. vorne momentan noch nichts werden wohl wie hinten entweder Koni-Dämpfer oder Osrav mit progressiven Federn
2. um 120 Euro für eine Einblattfeder
3. Bietet mehrere Federn für 128/127/a112 an..
4. Dämpfer noch keine, kommen aber entweder Koni oder Osrav rein
5. Ja, Straßenzulassung
6. alles noch in Planung .. entweder Ronal Kleeblatt, BBS E36 oder Sportstahlfelgen
Ich hoff das hilft weiter.
127Provocatione
08.09.2009, 16:42
Koni-Dämpfer oder Osrav
Soso, die 1 nur noch gebraucht die anderen nur auf Bestellung in Italien !!
progressiven Federn
nanu nana , hat jemand welche ins Programm genommen ??
120 Euro für eine Einblattfeder
liegt im Rahmen
Dämpfer noch keine, kommen aber entweder Koni oder Osrav rein
siehe oben - also lass die Feder mal liegen !!
Ronal Kleeblatt, BBS E36
E 30 !! DA hast du ja was vor :-)
Ganz ehrlich:
1. abwarten ob sich 1 ausm Forum von einem KPL. A112/127/128 Fahrwerk trennt !!
2. Ansonsten die Sache mal mit Schraubfahrwerk überdenken - selbstbau mit Hülsen , Umbau von Golf oder Corsa Schraubfederbeinen + hinten machst du Adapterhülsen zwischen Aufnahme + Federpaket. Dann kannst du varieren.
3. MARC (der mit dem fetten Panda) hatt Kontakt zu Osrav, frag mal wie die Preise 2009 sind.
Übereil das ganze nicht - Saisonende steht vor der Tür + wenn du jetzt dir ein Pizzafahrwerk zusammenwürfelst ohne Sachverstand etc. wirst du zu 99% den Kram 2x kaufen.
Setz eine Suchanfrage rein - und warte mal ab.
Gruß, Andre´
shopper68
08.09.2009, 17:15
der italo-freak aus bärlin hatte doch ein komplettes fahrwerk im angebot
hatta schon verkauft...?
italo-freak
08.09.2009, 19:20
Verkauft !!!
pierrino
09.09.2009, 11:02
Hallo zusammen, mir wäre das nicht ganz geheuer wie da manche sich schnell ein Fahrwerk zusammenbasteln so schnell mal opel feder wenn zu lang kürzen oder pressen und Fertig. Man Bedenke das man auf öffentlichen Strasse herumfährt und damit mit seinem Gebastel womöglich andere Gefährdet, geht alles im Rennsport hab da keine Probleme.
Mit dem Fahrwerk verändert man das ganze Fahrverhalten eines Autos, wenn zu hart eiert das ding nur rumm ud verliert den Bodenkontakt, so auch bei zu weich. Also bitte habt ein bisschen gewissen.
Will da keinen Angreiffen ist nur meine Meinung :roll:
Nun jetzt an Stoli, wenn ich mir deine vorstellungen so durchlese Koni ,Osraf...
Mach dir mal eine Preisaufstellung und wäge ab ob du Dir nicht Lieber das Gewindefahrwerk von www.Fiat 128.de holst kostet glaube 1100.-Eur dan hast du aber etwas vernünftiges mit Tüf und kanst die Hohe und Harte nach deinen wünschen einstellen.
Weil so ein Osrav Dämfersatz ist nicht grad billig ca.600.-Eur, und gebrauchte Konis musst du auch noch revidieren wenn du sicher gehen willst.
Gruss Pierre
pierre, danke für deine Meinung zu dem Thema. Das alles werde ich auf jeden fall nochmals überdenken. Vielleicht wenn das Geld lockerer sitzt.. Dann mache ich mich jetzt nur auf "Teilesuche" vor allem Blechteile, um das Auto lackierfertig zu bekommen ..
Andre´, danke für die Infos!
Nur noch eine Frage am Rande, passen A112 Dämpfer bzw. Tieferlegungssatz in den 127er erste Serie? Wenn ja, wie sieht es dann beim TÜV aus?
Gruß
Patrick
127Provocatione
09.09.2009, 16:19
A112 Dämpfer bzw. Tieferlegungssatz in den 127er erste Serie?
BAUGLEICH
nochmals überdenken um das Auto lackierfertig zu bekommen
Das auch noch , Kohle sparen - Prioritäten setzen.
Bitte Bitte , dafür sind wir ja da. :-)
shopper68
09.09.2009, 16:23
ein A112 sportfahrwerk hab ich bei mir verbaut
gabs beim kauf des wagens dazu (nummer..? keine ahnung)
solltest du auf die idee kommen ( wenn du so eines verbaust) dann spare das geld für ne alu-ölwanne
2fingerbreit luft zur strasse, beim starken bremsen wahrscheinlich nur noch einer,
und bei einer strassen unebenheit...... minus 1/2 ( is nu kapott,, kann wer alu schweissen..? )
eintragung ohne papiere durch augenzwinkern und lieb sein beim tüv-nord ;-)
Danke nochmals.
Ich hab mir gedacht, dass ich vorher das Fahrwerk besorge.. um nicht später feststellen zu müssen, dass die Kotflügel o.ä. angeglichen werden müssen. Falls du mal meinen "Fortschritt" sehen willst schau einfach in meinen Thread.
Grüße aus der Oberpfalz
Patrick
Edit:
shopper, und du fährst so auf deutschen Straßen? :lol:
Sind Aluölwannen flacher als die originalen?
shopper68
09.09.2009, 16:27
geh mal ne seite zurück...
mit 5.1/2 und 165er passt das a112-fahrwerk
http://www.abload.de/img/foto0353muf9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto0353muf9.jpg)
Breitere Schlappen würden nicht mehr gehen?
Aber ganz ehrlich, mit den sieht es echt gut aus, ich will auch nicht unbedingt breitere, aber das ist alles noch in Planung ;)
Gruß
Patrick
Edit, siehe eins über dir :)
127Provocatione
09.09.2009, 16:34
Shopper - WENN du beim 128er Federbeine vom 127/A112 nimmst bist du perSe schon mal 3 cm tiefen durch anderen Federtellerabstand.
DAS gilt beim Patrick NICHT !!
http://img169.imageshack.us/img169/5118/128kombi.jpg (http://img169.imageshack.us/i/128kombi.jpg/)
127er Federbeine mit Hörmann Feder + 127er Blattfeder hinten. Getüvt auch durch gutes zureden.165/60 13 Goodyear
shopper68
09.09.2009, 16:36
bei den stahlies ist bestimmt noch platz
ohne da am blech was tun zu müssen
ich schätze 185 würden auch noch gehn
die alu-wanne ist deutlich tiefer
nu is wieder die oginale stahlblechwanne drunter
bildet nu wieder eine linie mit dem stabi also wenn
ich mal wieder nicht bei einer auffahrt aufpasse
schrammts am stabi
127Provocatione
09.09.2009, 16:39
http://img141.imageshack.us/img141/863/img0353c.jpg (http://img141.imageshack.us/i/img0353c.jpg/)
http://img401.imageshack.us/img401/8710/img1463g.jpg (http://img401.imageshack.us/i/img1463g.jpg/)
7x15 mit 195/45 15 und den gekürzten Dämpfern mit Hörmann Federn v+h.
Alternative zum Schraubfahwerk / Dom erhöhen.
shopper68
09.09.2009, 16:43
warum gilt das beim patrik nicht..?
ohh ganz verschwiegen
das federlager oben das mit der karroserie verschraubt wird
ist das originale vom 128er
da die dreier teilung vom A112 nicht passt
wenn die gleichen federbeine verwendet werden dürfte es doch nicht anders sein
Weil es bei mir vielleicht der 127er ist? Liegts daran? der 128er hat doch höher gelgenene Dome oder?
kann ich die originalen Domlager eigentlich verwenden oder müssen die auch getauscht werden?
Gruß
Patrick
127Provocatione
09.09.2009, 17:03
Der abstand der befestigungsbohrungen zum Federteller ist beim A112+127 im Gegensatz zum 128er ca. 3 cm tiefer.
Somit kommst DU diese sofort schon mal tiefer.
Patrick hat aber 127 - wenn er jetzt A112 einbaut ist dieser Effekt NICHT da - das meinte ich.
shopper68
09.09.2009, 17:04
oups
überlesen... ich dacht das ging wie im titel um einen 128er
:oops:
Querlenker
10.09.2009, 08:51
Noch ein Tip: wenn Du jetzt bei den Blecharbeiten bist, lege auf jeden Fall die Kotflügelkanten an!
Am lackierten Auto sollte man das nicht mehr machen und brauchen tut man es sowieso... :-)
Ulix, danke für den Tip, aber welche Kanten meinst du, bwz. wie Anlegen. damit diese "Blech auf Blech" sind?
Es geht mir jetzt hauptsächlich um die Frage, Rostbildung in der Falz, womit behandeln?
Patrick
Querlenker
10.09.2009, 13:48
Naja, klassisches "bördeln" halt.
Ich würde innen Hohlraumwachs rein machen und die angelegte Kante dann mit PVC Nahtabdichtung abdichten.
Alternativ auch "innen" PVC rein.