PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Motortunnig

shopper68
08.09.2008, 20:09
Moin...
wie ja einige mitbekommen haben.. hab ich einen motor hingerichtet...

und eben den möchte ich über die Wintermonate neu aufbauen...
und gegebenfalls ein paar mehr PS herrauszaubern...

Also liebe leut... was brauch ich und was geht beim 1100er....

simcarallye
08.09.2008, 21:51
so was brauchst du
Vergaser hab ich noch ein Satz kannste günstig haben
musst dir nur noch eine ansaugbrücke besorgen
bei mir hat das locker 10 PS + gebracht wenn nicht sogar ein bisschen mehr

http://up.picr.de/1286744.jpg

09.09.2008, 05:54
zu den vergasern brauchts aber auch die richtige nockenwelle.
alle kanaele schoen glatt machen.
geht bim hubraum noch was ? verdichtung ? .............usw.

rthrued
09.09.2008, 06:07
nimm doch einen 1300er, da passen dann auch richtige Ventile rein. Nockenwelle so ab 330°.

Fiat127
09.09.2008, 07:38
Schobber, diese Frage gabs schon tausend Mal und immer gibts kein Patentrezept.

Übertreibs nicht, wenn Du noch gemütlich fahren willst. Willst Du immer nur draufdappen, ziehs durch, aber gewöhn die an große Zahlen:

- viel PS
- viel Benzin
- viel Geld für den Motor

Lass nen Kopf durchputzen, die Ventile abdrehen und Brücke und Auspuff anpassen. Verdichtung nur dann erhöhen, wenn Du auch den Unterbau überholst. Dann aber auch wuchten etc. Rede mit Speedy. Da sind acuh schon professionelle 128-Fahrer mit zufrieden gestellt worden.

shopper68
09.09.2008, 15:04
Moin... schönen dank auch für die anregungen...

ich wollt langsam aber sicher den Motor aufbauen..
mit Dmtr bin ich ja auch erstmal zufrieden...
und was ich bisher hier nachgelesen hatte drehte sich meist um nen 1300er..

da ich den ja sowieso komplett demontieren muss.. kam halt der gedanke auf das innenleben. kurbelwelle optimieren oder austauschen(gibts welche mit gegengewichten.oder sind da schon welche dran?)... pleuel aufarbeiten (polieren und auswiegen).... (bringt gewichts abnahme hier noch etwas..?)

thema kolben... zylinder honen... bei anderen fabrikaten gibt es ja auch sondergeschichten die man verwenden kann.... hier auch...??

so "einfach" ne viergaseranlage draufpappm wollt ich nich... :)

das wäre dann der krönende abschluss.... :D

und falls nu kommt das das alles nich einfach is und so manches (honen,wuchten,fräsen,drehen) doch besser von einem "fachmann" gemacht werden sollte...

kann ich mich beruhigen..... ich bin einer im metallbereich.... :lol:

und ja es darf dann auch kosten... hat ja auch zeit muss nich unbedingt im frühjahr fertich sein...

Acki
10.09.2008, 16:18
Kurbelwelle gibts. 2500 Euro ungefähr bist du dabei, 8 Gegengewichte. 4 hast du Serie.
Pleuel ab 450 Euro der Satz, Stahl.
Kolben ab 600 Euro, geschmiedet.
Kopftechnisch nach oben keine Grenzen.

shopper68
10.09.2008, 16:33
pleul und kolben gehen ja.... 8)
aber für die welle muss ich dann doch n büschn sparen
:roll:

rthrued
10.09.2008, 16:45
kannst die unbearbeitete, gewuchtete Serienwelle nehmen

10.09.2008, 17:49
kolben 600 ? kommt mir ein bischen gar arg teuer vor.

rthrued
10.09.2008, 17:52
Nö, untere Grenze bevor es Schrott wird.

10.09.2008, 18:00
sind mahle kolben schrott ?

Fiat127
10.09.2008, 18:20
Mahle Schmiedekolben für unter 600? Schnapper.

Acki kann immer gut Zahlen werfen. Serienteile bearbeiten. Alles auswiegen, wuchten etc. sollte langen.

10.09.2008, 18:28
Mahle Schmiedekolben für unter 600? Schnapper.

84,4mm 4stk.mit bolzen, kolbenringe unter 300..neuware mit rechnung.
leider nur die 84,4mm haett doch besser die 84,6mm mit dem hoeheren kolbendach nehmen sollen...kosten im uebrigen auch nur 390 euro.

http://www.alfa-fiat-spidersport.at/shop/show_pic.php?iID=4679

Fiat127
10.09.2008, 18:46
Gusskolben!

10.09.2008, 18:56
Gusskolben!

ist auch nicht schlecht. was hast du gegen guss ?

meine jedenfalls sind von mahle. gekauft beim uwe schiminsky.

speedy
10.09.2008, 20:23
..... jetzt blick ich nicht mehr durch ,oder...

1. Glaube ich zu ahnen, dass es sich um einen 128er motor handelt?
- dann brauchst du mindestens 86 mm oder mehr!

2. Die abgebildeten Kolben sind aber nicht von einem OHC sondern von einem DOHC - da kann man nichts tauschen!

3. Dass geschmiedete Mahle-Kolben relativ günstig sind liegt u. U. daran, dass diese früher im offiziellen Mahlekatalog als Ersatz preisgünstig angeboten wurden und u. U. aus diesem Bestand sind.

Aber das waren halt noch Zeiten!!
Da gabs auch noch keinen grünen Tisch für Rennergebnisse, sondern das wurde vor dem Bierzelt geregelt ind im Bierzelt gefeiert!! Und wenn man sich dennoch nicht einigen konnte, waren die Tische eh nicht mehr benutzungsfähig!!!

speedy

10.09.2008, 20:38
stimmt schon speedy. das bild war ja nur als beispiel gedacht. nicht als kolben fuern 128er. da waren wir ein bischen offtopic...sorry.

Fiat127
10.09.2008, 21:15
Gusskolben!

ist auch nicht schlecht. was hast du gegen guss ?

meine jedenfalls sind von mahle. gekauft beim uwe schiminsky.

Ich habe nichts dagegen. Habe ich ja auch drin. Aber Du vergleichst Schmiede- mit Gusskolben (bei 600€).

11.09.2008, 05:39
ich wuerd mal sagen, schmiedekolben fuern echten rennsport....weil eben leichter und halten extreme belastungen besser aus.

gusskolben fuer die strasse und schnelle strassenautos. voellig ausreichend. sind auch sehr gut und gibts meistens auf das gewuenschte mass in kurzer lieferzeit.

chriss-bellas
11.09.2008, 06:00
Da gabs auch noch keinen grünen Tisch für Rennergebnisse, sondern das wurde vor dem Bierzelt geregelt ind im Bierzelt gefeiert!! Und wenn man sich dennoch nicht einigen konnte, waren die Tische eh nicht mehr benutzungsfähig!!!

:lol:
bei meiner letzten rallye gabs auch prügelei im parcferme :D

italo-freak
11.09.2008, 07:10
Weil du zu spät gekommen bist ?
:lol: :lol: :lol:

rthrued
11.09.2008, 08:52
Bier war alle

Querlenker
11.09.2008, 10:28
Moin,

ich würde niemals anfangen einen 1100er zu tunen wenn es um einen Straßenmotor geht.
Ein Motor mit mehr (serienmässigem) Hubraum ist deutlich billiger und fahrbarer als einen kleinen Motor zu frisieren.

Ein 1500er Vergaser aus dem X1/9 hat 85PS und schönes Drehmoment.

Wenn Du dann noch die Verdichtung durch Abplanen erhöhst und vielleicht die Kanäle/Ventilsitze etwas bearbeitest, hast Du einen schnellen Motor der uneingeschränkt fahrbar und haltbar ist, und sehr wenig kostet.

Gruß Ulix
1600er frisiert

Acki
12.09.2008, 07:04
Hat nix mit Zahlenwerfen zu tun... ;)
Mahleschmiedekolben gibt es soviel ich weiß nur bei Wahl oder beim Frech.
250 Euro das Stück. Oder man hat Kontakte zur Mahle Rennsportabteilung (das hab ich nur gehört... Frech Preise hab ich erfragt).
Serienkolben gehen auch, beim 1.6er haben wir damit 11:1 Verdichtung, für mehr müssen andere Kolben her.
Stahlkurbelwelle halt ich persönlich für übertrieben.
Pleuel würden sich meiner Meinung nach eher lohnen. Aber das macht auch jeder wie er will. Bei 1100 eventuell nützlich wenn man 5stellig drehen möchte und auch kann. Aber man kann die Kurbelwelle ja auch gegen eine 1.4er bzw. 1.6er Welle tauschen, dann Kolben vom 1500er rein (bearbeiten) und dann hat man 1602cc.
Kolben gibts bei Axel Augustin für 150 den SATZ.
Zum Schauen was geht sicherlich eine gute Alternative, umbauen auf Stahlpleuel und Schmiedekolben kann man später auch noch machen.
Mit dem 1100er Kopf geht da sicherlich noch was an der Verdichtung (wieviel Brennraumvolumen hat der Kopf?), sonst nen 1300er Kopf eventuell nehmen wenn da sonst alles passt (Thermostat etc.).
Im Uno haben wir den 1500er Uno Kopf genommen damit beim Thermostat keine Bastellösung ansteht, Tipo Einlassventile rein und gut ist.
Wenn dann noch das Geld locker sitzt kann man auch auf Ventile mit dünnem Schaft umbauen. 7mm geht aus Großserie mit kürzen der Ventile.
Für 6mm mit Undercut und Metzchen such ich Leute die mitbestellen in den Staaten, mit Führung usw. wer will soll sich melden... an den Führungen scheitert es im Moment, die Mindestbestellmenge ist recht hoch oder man lässt hier welche machen, aber ob sich das rechnet, keine Ahnung. Ventile waren 5 Sätze (jeweils 8 Ventile) Mindestabnahme.
Okay das sind jetzt Zahlenspielereien...

Martin V6
13.09.2008, 06:05
Moin,

ich würde niemals anfangen einen 1100er zu tunen wenn es um einen Straßenmotor geht.
Ein Motor mit mehr (serienmässigem) Hubraum ist deutlich billiger und fahrbarer als einen kleinen Motor zu frisieren.

Ein 1500er Vergaser aus dem X1/9 hat 85PS und schönes Drehmoment.

Wenn Du dann noch die Verdichtung durch Abplanen erhöhst und vielleicht die Kanäle/Ventilsitze etwas bearbeitest, hast Du einen schnellen Motor der uneingeschränkt fahrbar und haltbar ist, und sehr wenig kostet.

Gruß Ulix
1600er frisiert

Das sehe ich auch so, vielleicht noch eine gemachte Nocke mit ca. 280 Grad ( hab glaub noch eine ), und dann hast mindestens 95 PS und einen gut fahrbaren Motor für die Straße. Ein gut aufgebauter 1300ter kostet dich schon mal mindestens 3500,- zuzüglich Vergaser und Fächer,( weil was oben rein geht muß ja auch unten wieder raus), gut hast dann irgendwo um die 130 PS aber kannst dann gleich einen zweiten Tank einbauen.

Gruß Martin