Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat 131 Racing
motorino
10.01.2009, 18:38
Hallo Zusammen
Beim Surfen bin ich auf dieses sehr interessante Forum gestossen. Was ich bis jetzt gelesen habe ist sehr informativ und die Einträge hilfreich.
Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich entschlossen, meinem lang gehegten Wunsch, einen Fiat 131 Racing/Sport zu erwerben umzusetzen.
Leider muss ich feststellen, dass das kein leichtes Unterfangen ist. Vorallem, wenn dann das "gute Stück" dann noch saniert werden darf.
Kann mir jemand zu folgenden Fragen einen Tipp bzw. Hinweis geben?
1. Zu welchen Preisen ist ein Fiat 131 Racing/Sport im Zustand 3 erhältlich?
2. Sind die Fiat 131 auch nach Gr. 2 umgebaut worden?
3. Baut jemand Verbreiterungen, Motorhauben und Kofferdeckel für diesen Umbau?
4. Zu welchen Preisen ist ein Fiat 131 Racing/Sport im Zustand 3 erhältlich?
5. Besteht die Möglichkeit, dass noch Türaussenbleche bzw. Türen erhältlich sind?
6. Was ist besonders bei diesen Autos zu beachten?
7. Trotz Suche und Nachfragen konnte ich keine Produktionszahlen über den Fiat 131 finden, sind diese Zahlen unbekannt?
nette Grüsse
motorino
hy motorino,
glückwunsch zu dieser entscheidung und mein beileid gleich dazu. :wink:
131 racing sind inzwischen sehr dünn gesäat,
zustand 3 wirst du kaum finden.
entweder werden gute 2er zu toppreisen angeboten oder ehrliche 5er die auchnicht billig sind.
blechteile in neu gibts nurnoch selten und meistens auch nur bleche die mit dem 4türer identisch sind,also kotflügel vorne,motorhaube und heckblech,
alles andere nurnoch gebraucht mit viel glück und beziehungen.
gerade die türen stellen beim racing da ein gutes bsp. dar,wer welche hat gibt sie wenn überhaupt nur gegen sehr viel geld her.
die spezifischen kunststoffteile kosten auch richtig geld inzwischen wenn man auf orginal restaurieren will.
der 131 war auch als gr.2 homologiert und im einsatz,ich besitze selbst u.a. einen 131 gr.2 OHNE verbreiterungen. :D
die kunststoffbausätze sind noch auf dem markt und werden regelmässig auf ebay angeboten,
hier im forum sind einige beiträge dazu und herstellerlinks zu finden.
6. Was ist besonders bei diesen Autos zu beachten?
je nachdem was du damit vorhast das es komplett ist (spezifische teile sind selten und teuer),nicht von boxenfetischisten zerlöchert wurde,
möglichst gesunde türen und eine intakte verglasung.
das der evtl. vorhandene dachspoiler nicht das dach durchrostet hat,
der bereich zwischen federbeindom und A-säule gesund ist,
die hinterachse intakt und vorallem die richtige ist!
kunststoffteile aussen,besonders der kühlergrill und die scheinwerferbefestigung ist oft defekt und nur schwer zu ersetzen.
scheinwerfer sind nichtmehr lieferbar und gerne defekt.
rost im allgemeinen wie bei jedem anderen auto auch.
die restliche technik ist problemlos zu ersetzen.
gruss zippo 8)
Fiat 131 Abarth#2
11.01.2009, 11:40
Hallo motorino,
alles was zippo geschrieben hat ist richtig, die frage ist was möchtest du
einen 131 Sport, oder ein Gr.2 Auto.
Oder willst du aus einem Sport ein Gr.2 Bauen, dafür braucht man zwei unterschiedliche (zustand) Fahrzeuge.
Einen Sport so zu lassen wie er ist und zu Fahren, da wird man wohl einen finden aber Teuer.
Einen Sport zum umbauen (Schlechter zustand) z.zt. genau so schwierig wie Teuer.
Umbau Teile zum Gr.2 gibt es für 500.- Euro bei www.abarth-gmr.be
Viel Glück bei der suche Enzo 8)
motorino
11.01.2009, 17:10
Hallo zippo, Hallo enzo
Vielen Dank für die Mitteilungen!!
Einen 131 Racing in orange (Zustand 3-4) hätte ich in Aussicht.
Der Fiat wurde mal teilrestauriert (Rost und neue Lackiereung) jedoch wurde nicht besonders sauber gearbeitet.
Dann hängt der Dachhimmel, Original-Lenkrad fehlt. Dazu kommen weitere Defekte wie:
Verstellung der Rückenlehne, Bremsscheiben , Stossdämpfer vorne, defekte Türschlösser usw.
Um dieses Auto wieder in Original-Zustand zu bringen ist der Aufwand recht hoch, denke ich.
Dann möchte ich ab und zu mal an einem Rally oder an einer historischen Bergprüfung teilnehmen daher die Idee mit Gr.2 Umbau.
Traum wäre jedoch Gr.4 Umbau. Wie ich gelesen jedoch sehr auwändig und teuer.
Welche Preise fallen bei Euch unter teuer bzw. nicht billig?
Der Verkäufer möchte für sein "Prunkstück" 5500.- Euro.
Ist das teuer oder schon sehr teuer?
oelverschmierte Grüsse
motorino
hy motorino,
5500€ entsprechen einem wirklich guten 1er und sind somit zuteuer.
sollte dir zur glückseeligkeit lediglich das orginale lenkrad fehlen so schenke ich dir gerne eines,
es ist weder hübsch noch praktisch! :D
Dann möchte ich ab und zu mal an einem Rally oder an einer historischen Bergprüfung teilnehmen daher die Idee mit Gr.2 Umbau.
Traum wäre jedoch Gr.4 Umbau. Wie ich gelesen jedoch sehr auwändig und teuer.
zum rallyfahren ist ein umbau auf gr.2 bzw. gr.4 nicht zwingend notwendig
auch serienautos sind hier startberechtigt.
aus meiner sicht sind die meisten gr.2 umbauten reine fakes,
die ganzen gr.4 umbauten ala GMR eine lachplatte!!
ein 131 racing war nie ein 131abarth (gr.4) und wird es nie werden!
131 gr.2 waren schon zu ihrer aktuellen zeit selten und (die werkswagen) nie BREIT!
ich für meinen teil belächele die supertollensemiorginalen gr.2 umbauten jedesmal wenn ich sie sehe.
fakt ist das echte gr.2 inzwischen seltener als echte gr.4 mit belegbarer historie sind!
die ganzen gr.4 fakes (sorry enzo) will ich garnicht berücksichtigen!
btw. ein echter 131 racing gr.2 war mit einem herrn wiedener österreichischer staatsmeister,und das in schmal! :wink:
gruss zippo 8)
Abarthracing
11.01.2009, 18:36
Ich als Unwissender würde gern mal wissen, was der Unterschied zwischen Racing und Sport ist? Gibt es einen?
hy chris,
der unterschied liegt lediglich in der aufschrift der rücklichter,
sport sind später und seltener. :wink:
gruss zippo 8)
Abarthracing
11.01.2009, 18:55
Tja, hätte man alle behalten sollen... hatten mehrere davon... vor 5 Jahren gab es die ja noch "hinterhergeworfen", da wollte keiner sowas haben. 1 silbernen und 2 orange Walter Röhrl Sondermodelle hatte mein Vater glaube ich. Aber leider immer nur für kurze Zeit.
motorino
11.01.2009, 19:06
Hy enzo
Musste richtig schmunzeln, wie du die Umbauten umschreibst. Hast jedoch recht!
Dass die meisten Gr. 4 - Umbauten nur bullig aussehen und unter der Haube z.T nur 115PS-Motor ist gibt mir auch zu denken.
Mir ist bewusst, dass aus einem Racing nie ein Original Gr. 2 od. 4 wird.
Habe bis jetzt auch kein Homologationsblatt gefunden für Gr. 2 Autos.
Was wurde eigentlich alles geändert?
Geschockt hat mich jedoch die Aussage über den Preis. Im Mobile.de und AutoScout24.EU sind die 131er in dem Falle alle viel zu teuer.
Mit diesem Link
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzau2iqqydwj
ist laut Beschreibung ein Gr. 2 mit kleinen Verbreiterungen zu kaufen.
Ist das original?
fragende Grüsse
motorino
Fiat 131 Abarth#2
11.01.2009, 19:50
Hallo motorino,
Na ja ich habe einen 131 Sport(Walter Röhrl) auf gut Deutsch zersägt,
um ein Fiat 131 Abarth Gr.4 zu bauen.
Den serienmotor muss man einfach überarbeiten, auf ca 135-140 PS
dan geht das auto gut. Es gibt auch Abarth-Motoren zu Kaufen für ca 20000€ Komplett.
Mit einem Gr1 bzw Gr.2 Auto kann man auch gut gas geben, unser Foren-mitglied Siebert fährt einen 131 Racing bei Rally's. Und das sehr Gut.
Er hat vielleicht ein Homologationsblatt Gr.1 oder 2
Das auto bei auto scout ist ein 131 Racing Sport der von Fiat-Händlern in Italien bei Rally's Gesponsert wurden. (Concessionari Fiat Veneti)
Das Fahrzeug hat Papiere HTP Historical Technical Passport , Passaporto e fiches Csai.
Die Preise sind So, Leider.
Klick mal Hier :arrow:
http://picasaweb.google.com/enzo.michelini/FIAT131Abarth02#
Da sind die Bilder vom Umbau.
Enzo 8)
hmmmm....
mein gr.2 drückt echte 185ps auf der rolle.
homolagationsblätter 1,2,4 gibt es per pn und portokosten bei mir. :wink:
gruss zippo 8)
ps. kopien ohne DMSB lochung werden bei der TK nicht anerkannt!
motorino
11.01.2009, 21:26
Hallo Zusammen.
Jetzt muss ich euch mal ein Kränzlein winden!!
Da merke ich als Anfänger, dass ihr mit Freude das Autohobby pflegt und ein riesen Fachwissen zusammen getragen habt.
AN ENZO
Die Fotos vom Umbau sind sehr eindrücklich. Da sind mega viele Arbeitsstunden investiert worden und natürlich noch einige Euro Material.
Das Resultat ist jedoch sehenswert!
AN ZIPPO
Habe Dich vorhin leider falsch angesprochen ... vor lauter .... Schock über die Preise :shock:
Der Unterschied zw. Deiner Preisangabe und den Angeboten ist jedoch beträchtlich,
so dass ich überhaupt nicht weiss, wie hoch/tief der eff. Marktwert ist.
Für die 185PS hast aber einige Teile gewechselt und alles schön mit der Briefwaage abgestimmt und ausgewuchtet :roll:
guten Wochenstart wünscht
motorino
Für die 185PS hast aber einige Teile gewechselt und alles schön mit der Briefwaage abgestimmt und ausgewuchtet :roll:
für die 185ps habe ich vor 20 jahren nichts anderes getan als den schrott
den keiner wollte für kleines geld zu kaufen.
so begab es sich das eines der wenigen 131er gr.2 autos in meiner halle steht.
gruss zippo 8)
Fiat 131 Abarth#2
12.01.2009, 10:11
Hallo,
@zippo
hast du ein bild von deinem Gr.2 wäre schon mal ein Original zu sehen!
@motorino
Siehe mal hier was 131 Racind/Sport so kosten!
http://www.lanciaflavia.it/annunci/index.php?arg_propotipo=&arg_categoria1=1&arg_search=fiat+131+
Enzo 8)
motorino
12.01.2009, 20:30
Grüss Dich Enzo
Danke für den Link. Wie ich feststelle, sind die Preise auch hier wie im restlichen Europa recht hoch.
Somit werden zur Zeit mindestens 5000.- Euro für ein Restaurations-Objekt "Auto" verlangt.
Dann je nach Geld und Laune noch etliches dazu sowie einige Freizeitstunden :)
Wie viele Stunden hast du eigentlich an deinem schönen 131 gearbeitet bis er soweit war?
Gruss
motorino
Fiat 131 Abarth#2
12.01.2009, 21:09
Hallo motorino,
ja so is es 5000.-EURO +- :(
meinen hast du ja auf den Bildern gesehen er hat 3300.- gekostet.
Stand eine ewigkeit, Motor lief nicht, Bremsen alle fest, und und.
Als ich mit einer idee einen Abarth zu bauen loslegte, war das der günstigste.
Bauzeit war 03/2008 bis 10/2008 wobei ich viele Teile im vorfeld schon
gekauft hatte die da waren Gr.4 Kit, Heckblech, Rücklichter, da ich keinen
erste serie 131 gefunden hatte.
Ich weis einige halten es für eine Schande einen 131 Walter Röhrl dafür
zu zersägen :cry:
Viel Glück bei der suche Enzo 8)
Fiat 131 Abarth#2
26.01.2009, 08:18
Hallo,
@zippo
Wäre sehr schön!
Enzo 8)
AbarthManiac
26.01.2009, 18:54
Ende der 70er gabs bei Hörmann einen 195PS Komplettmotor für DM 10000,-
Heute muss man dann sicher schon für die Teile mindestens das gleiche in Euro rechnen.
Hatte früher auch mal einen 131 Sport in Anthrazit
Gruss
DIrk
http://www.desmocoupe.de/Fiat/Mein_Fiat_131/My131_4.jpg
Don Panoz
29.01.2009, 17:53
Wer hat da neulich einen Gruppe 2 oder Racing gesucht? Bitte meine Herren:
http://cgi.ebay.it/_Auto__FIAT-131_W0QQitemZ220352898155QQadiZ6576QQadnZAutoQQcmd ZViewItemQQptZAutomobile_IT?hash=item220352898155&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1309
http://cgi.ebay.it/_Auto__FIAT-131-racing_W0QQitemZ220352893570QQadiZ6576QQadnZAutoQQ cmdZViewItemQQptZAutomobile_IT?hash=item2203528935 70&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1309
Fiat 131 Abarth#2
30.01.2009, 11:12
Hallo,
@ AbarthManiac
Schönes auto hast du damals gehabt, und ja 10000.- DM für 195 PS das war so!
@ Don Panoz
Der "motorino" suchte einen 131 Sport/Racing.
und ich warte immer noch auf ein Bild von Zippo, der einen Originalen
Gr2 hat. Hat er? Weiss einer mehr darüber?
Enzo 8)
afficionado
30.01.2009, 11:58
http://www.subito.it/fiat-131-abarth-volumetrico-replica-padova-4385482.htm
Fiat 131 Abarth#2
30.01.2009, 12:11
Hallo,
@ afficionado
Ja schönes Auto aber Gr. 4 Umbau wir unterhalten uns hier aber die ganze zeit über ein Gr. 2 Auto und wie gesagt Zippo wollte mir und motorino mal ein Bild von einem Original Gr. 2 zeigen.
Wäre sehr schön mal einen Original zu sehen!
Enzo 8)
....und wie gesagt Zippo wollte mir und motorino mal ein Bild von einem Original Gr. 2 zeigen.
leg mir nichts in den mund das ich nie gesagt habe. :wink:
@zippo
alle bilder die ich habe sind noch ganz altmodisch auf papier,
neue digibilder wären für den wahren fan eher frustrierend,
die autos stehen unter 2 cm staub ganz hinten in der halle. :cry:
gruss zippo 8)
ps:motorino,ich habe dich nicht vergessen,der umschlag kommt demnächst.
Fiat 131 Abarth#2
30.01.2009, 21:03
@ zippo
die autos stehen unter 2 cm staub ganz hinten in der halle.
ist ja ne schande! :cry:
wäre schön mal einen Original Gr.2 zu sehen der nicht breit ist,
da einer behaubtet sie wären nicht breit gewesen.
Es aber nur Bilder von breiten gibt, komisch oder.
Enzo 8)
Ps: vergiss es :thanks:
AbarthManiac
30.01.2009, 21:04
Ich war auch sehr zufrieden mit dem Auto, nur weill ich damals RC-Car Racing Rennen gefahren bin, habe ich ihn gegen einen praktischeren Heckklappen Ritmo Abarth 125 TC getauscht( Bilder auf meiner Site) . Heute hätte ich gerne Beide wieder( und vorher noch eine Garage/Halle ).
Dirk
hy enzo,
du kannst mich gerne einmal besuchen kommen und beim entstauben helfen. :wink:
gruss zippo 8)
motorino
01.02.2009, 20:52
Hallo mal wieder
Herzlichen Dank Don Panoz für die Links. Der 131 Racing, den ich in Aussicht hatte
habe ich angeschaut ........ tztz ...... Rost, schlechter Oeldruck usw. eine "Grube" neu lackiert.
Werde mal versuchen den Italiener zu finden, hoffentlich versteht der mich -:))
wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
motorino
@ Abart
würde die Gr. 2 Fotos auch gerne mal sehen
Fiat 131 Abarth#2
03.02.2009, 11:13
Hallo motorino,
hier klick :arrow:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=101857078&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Enzo 8)
hy enzo,
da hatte ich doch tatsächlich(sorry,kann aber in meinem alter passieren)etwas überlesen:
und ich warte immer noch auf ein Bild von Zippo, der einen Originalen
Gr2 hat. Hat er? Weiss einer mehr darüber?
ja hat er!
diverse forenmitglieder haben mich bereits besucht und die autos unter ihren 2cm staub besichtigt.
sie sind übrigends deiner meinung das dies eine schande ist. :wink:
inzwischen ist mir aber auch dein denkfehler aufgefallen der dich scheinbar in so starke zweifel stürzt,
ich spreche von einem 131 racing gr.2 und du von einem 131 abarth gr.2,
den es übrigends so durch seine gr.4 homologation nie gab!
ich bin sicher das ich dir als kenner die unterschiede zwischen diesen autos,
die homologationsblätter und die zeitgenössische reglementskunde bestens bekannt sind. :D
für alle anderen interessierten versuche ich aber einmal den unterschied zu erklären.
gr.1,serienzustand abgesehen von sicherheitsausstattung,stossdämpfer und reifen,heute heist das national gr.G
gr.2, serienzustand,also gr.1 + vom werk homologierten änderungen an technik und karosserie,heute wäre das in etwa die gr.N
gr.4,gruppe 2 + weitreichende änderungen bei technik und karosserie die nur in geringer stückzahl (400) nachgewiesen werden müssen,heute in etwa gr.A bzw ein kitcar.
wer es noch genauer wissen will kann sich im internet gerne das ausführliche reglement suchen. :wink:
kommen wir nach der etwas schlampigen reglementskunde nun also zu den autos,
hier einmal die auffälligsten technischen unterschiede:
131 racing:
2l 8V DOHC,
starre hinterachse,
scheibenbremse vorn,trommelbremse hinten,
ganzstahlkarosserie
131 abarth:
2l 16V DOHC,
einzelradaufhängung an der hinterachse,
innenbelüftete scheibenbremse vorne,scheibenbremse hinten(je nach ausführung innenbelüftet)
karosserie teilweise in GFK
weil wir gerade bei der karosse waren,
ein 131 racing durfte in der gr.2 kunststoffverbreiterungen fahren,aber nicht komplette GFK kotflügel und seitenteile wie der abarth,
aber er musste nicht!
in der tat sind alle verbreiterten 131 racing (der 131 abarth war ja schon ab werk verbreitert) autos von privatteams gewesen.
die wenigen von fiat selbst gebauten 131 racing gr.2 waren schmal und entsprachen der serienoptik.
soll ich dir ein paar fotos von serien 131 racing zum vergleich hochladen?
1.die verbreiterung war durch das gr.2 reglement freigestellt und musste nicht homologiert werden.
2.hauben und türen mussten der serie entsprechen.
GFK hauben mit integriertem spoiler bzw. zusätzlichen lufteinlässen waren nicht zulässig.
(auf den 131 racing bezogen,abarth ist ein anderes thema)
3.zusätzliche lufteinlässe an der karosserie,
in diesem fall an der seitenwand zur kühlung der hinteren bremsen (abarth) waren ebenfalls nicht zulässig.
4.für die homologation der technik musste die produktion und verfügbarkeit nachgewiesen werden,
nicht der tatsächliche einbau.
eine kann,nicht muss regel.
5.fiat setzte diese "getarnten" 131 racing gr.2 als trainingsautos bei veranstaltungen mit trainingsverbot als "touristenautos" ein bzw als schotter und eisspione ein.
hier erklärt sich also am besten warum die werks 131 racing gr.2 schmall und unauffällig waren.
die wichtigen dinge waren bei den 131 racing gr.2 unter dem blech verborgen.
vergleichen wir doch einmal deinen(zugegeben sauber gebauten) abarthfake mit einem echten 131 racing gr.2:
innenbelüftete bremse vorne?
scheibenbremse hinten?
waagenbalkenbremse?
hinterachsschwert?
trockensumpfschmierung?
benzintank?
karosserie?
das sind die auf deinen fotos offensichtlichen details.
übrigends hatten die 131 racing gr.2 immer die grossen rücklichter und nicht die wesentlich hübscheren T der ersten serie.
die abarth gab es wiederum in beiden ausführungen.
so gesehen hast du also ein sehr schönes auto gebaut das aber geschichtlich weder einen 131 racing gr.2 repräsentiert noch leider nie ein 131 abarth werden wird.
bitte nicht falsch verstehen,
dein auto und dir muss es gefallen. :wink:
gruss zippo 8)
ps: über technische details können wir gerne weiterdiskutieren. :wink:
edit: die punkte 1-5 ergänzt.
Fiat 131 Abarth#2
04.02.2009, 12:20
Hallo zippo,
inzwischen ist mir aber auch dein denkfehler aufgefallen der dich scheinbar in so starke zweifel stürzt,
ich spreche von einem 131 racing gr.2 und du von einem 131 abarth gr.2,
da hat mich doch ein Herr Guy Moerenhout aus Belgien mit seinen Bildern
von einem angeblich Original Gr.2 mit Verbreiterung verarscht.
Das der text zu den Teilen: original taken from fiat gr2 131 racing/131 type 2-doors
Deshalb wollte ich mal ein Original Sehen :!:
Danke für die Info, alles andere an Technik und uterschiede zum Abarth Gr.4 kannte ich.
Habe zum bauen das Homologationsblatt genutzt, ich habe das Armaturenbrett, Streben im Motorraum, Oelkühler, Heckblech usw. Nachgebaut.
Enzo 8)
hy enzo,
über herrn moerenhout und seine autos habe ich mich bereits an anderer stelle geäussert,
das er in der szene nicht unumstritten ist dürfte bekannt sein.
ich habe da so meine ganz persönliche erfahrung mit einem scheinbar wiederaufgetauchten "orginalauto".:wink:
auf deinen fotos sind aber 2 wesentliche details schön zu sehen:
1.aufgesetzte verbreiterungen.
2.die racingstosstangen sind weiterhin vorhanden.
der begriff "orginal" ist ansonsten etwas dehnbar,
eine verbreiterung kann aus dieser zeit stammen und ist zeitgenössisch auch für die gr.2,
sie war aber nie zwingend. :wink:
gruss zippo 8)
motorino
04.02.2009, 21:33
Hallo Zippo
Jetzt hab ich wieder einiges über die 131er gelernt !!
Da merke ich als Anfänger, dass richtige Fiat-Profis im Forum schreiben, von denen ich noch eine Menge lernen kann.
Die These mit dem "Touristenauto" kannte ich nicht, ist jedoch logisch, wenn man nachdenken würde.
PS. Finde es jammerschade, dass du Deinen Racing mit Staub einbalsamierst :?
@ Enzo
So wie ich den Umbau (laut Fotos) Deines 131er beurteilen kann wurde sehr schön gearbeitet (auch wenn du einen zersägt hast).
Als Lohn dafür, ist das Auto einzigartig und darf sich sehen lassen !!
hy motorino,
Jetzt hab ich wieder einiges über die 131er gelernt !!
ich möchte nicht das hier ein falscher eindruck entsteht,
enzo hat ein handwerklich blitzsauberes auto mit viel liebe aufgebaut,
das optisch für den unbedarften sofort als 131 abarth durchgeht,
und hier sehe ich auch das eigentliche problem.
solche autos entsprechen weder ihrer basis noch dem vorbild,sind also weder "fisch noch fleisch",
sie sind schön gearbeitet aber eben auch nur schlechte repliken des orginals,
wobei ich mit schlecht nicht die arbeitsqualität meine sondernden den vergleich zum orginal. :wink:
im grunde sind diese autos soetwas von vorsätzlicher geschichtsverfälschung.
da gibt es händler die unter zuhilfenahme von BMW E30 hinterachsen mehr "orginal" 131 abarth anbieten als das werk je gebaut hat.
es werden fleissig GFK bausätze auf 131er geklebt und als "authentisch"
verkauft,was sie aber nicht sind.
so kommt es zu missverständnisen wie zwischen enzo und mir!
verschollene autos mit historie tauchen plötzlich als "scheunenfund" bei händlern wieder auf und sollen verkauft werden,
dummerweise steht dieses scheinbar "verschollene" auto seit 20 jahren
in der selben garage und ist zumindest für insider alles andere als verschollen.
werksautos die bereits vor 20 jahren von einem persönlich verschrottet wurden feiern fröhliche auferstehung und werden als orginal bewundert,
das sie mit dem orginal gerade den farbton gemeinsam haben weis kaum jemand mehr. :cry:
noch gibt es leute die die orginalen autos zu ihrer aktiven zeit kannten und heute von den repliken unterscheiden können,
ich warte aber auf den tag wo die replika als "orginaler" gilt als das orginal!!
PS. Finde es jammerschade, dass du Deinen Racing mit Staub einbalsamierst :?
sieh es einmal so,
solange die autos einstauben kann ich sie nicht kaputt machen.
ich bin mir nicht sicher wer heute mit wem spazieren fährt,
ich mit dem 131er oder er mit mir?:D
gruss zippo 8)
Fiat 131 Abarth#2
09.02.2009, 12:18
Hallo zippo,
da gibt es händler die unter zuhilfenahme von BMW E30 hinterachsen mehr "orginal" 131 abarth anbieten als das werk je gebaut hat.
da hab ich was gefunden mit BMW E30 Hinterachse, in England. :roll:
http://131mirafiori.com/smf/index.php?topic=755.15
Enzo 8)
schneemann
09.02.2009, 13:24
Wir basteln uns ein Auto - Gott ist mir schlecht ...
Fiat 131 Abarth#2
09.02.2009, 13:31
Hallo,
Hat doch etwas von Bangla-Bastler oder, DMAX grüßt alle Schrauber. :lol:
Enzo 8)
Don Panoz
09.02.2009, 19:07
Das Problem ist doch seit langem bekannt und speziell in Italien gibt es mittlerweile richtige "Fälscher-Werkstätten", die sich auf die "Wiederauferstehung" von hochwertigen Fahrzeugen eingerichtet haben wie z. B. seltene Abarth Modelle.
motorino
09.02.2009, 20:24
Hallo
ui ui .... die Engländer basteln da mega schrottmässig !!
Bei solchen Schweissnähten nützen die dicken, schweren Rohre nicht viel.
Motorino grüsst
Fiat 131 Abarth#2
13.02.2009, 09:01
Hallo,
in New Zealand.
Da baut einer aus einem 4 Türer einen Abarth nach, das sollte man sehen.
Ok, der Motor ist bzw. wird ein Hammer mit Nitro. Sehenswert :!:
http://www.turbo124.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=3733
Enzo 8)
Fiat 131 Abarth#2
18.02.2009, 11:34
Hallo zippo,
1.aufgesetzte verbreiterungen.
2.die racingstosstangen sind weiterhin vorhanden.
gruss zippo 8)
Habe da nun ein Bild 131 Gr.2 gefunden, aber auch Breit!
Wie du schon sagst mit Stosstangen, aber auch zu sehen Original Motorhaube und Kühlergrill.
Enzo 8)
hy enzo,
sehr schönes bsp.
das entfernen der stosstangen war in der gr.2 nicht erlaubt.
mit der motorhaube auf dem bild bin ich mir aber nicht ganz einig,sie entspricht zwar einem serienteil und dürfte somit zulässig sein,
entstammt aber der ersten serie (sicken).
mir ist nicht bekannt das es den racing damit gab?
hast du zufällig irgendwo in deinen unterlagen einen hinweis das es racing ohne glatte hauben gab?
gruss zippo 8)
Fiat 131 Abarth#2
18.02.2009, 19:35
Hallo zippo,
Mit der Motorhaube Original meinte ich ohne Lufteinlass, aber die sicken sehe ich jetzt wo du es sagst auch.
Die Racing/Sport Motorhauben sind in meinen Unterlagen auch alle glatt,
da hast du recht.
Du hast doch ein Gr.2 Homologationsblatt, waren evtl. Gfk-Hauben nach homologiert?
Vieleicht ist es ja eine Gfk-Haube ohne Lufteinlass a la Gr.4 die hat ja sicken.
Enzo 8)
Fiat 131 Abarth#2
21.02.2009, 09:08
Hallo zippo,
ich hoffe du hast dir ein paar Teile auf lager gelegt, Racing/Sport teile
werden immer Teurer.
Hammer oder :!:
http://cgi.ebay.de/FIAT-131-RACING-CALANDRA-MASCHERINA-FIANCHETTO-PARAFANG_W0QQitemZ300289018037QQcmdZViewItemQQptZR icambi_automobili?hash=item300289018037&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
Enzo 8)
hy enzo,
Du hast doch ein Gr.2 Homologationsblatt, waren evtl. Gfk-Hauben nach homologiert?
Vieleicht ist es ja eine Gfk-Haube ohne Lufteinlass a la Gr.4 die hat ja sicken.
gfk hauben waren beim racing nicht homologiert.
ich vermute auch eher das es eine blechhaube der ersten serie ist um
optisch dem abarth näherzukommen.
ich hoffe du hast dir ein paar Teile auf lager gelegt, Racing/Sport teile
werden immer Teurer.
Hammer oder :!:
ich habe schon vor längerer zeit festgestellt das der "schrott" von damals
heute teilweise mit gold aufgewogen wird! :shock:
dies dürfte mit ein grund sein das soviele racing als abarth-replika enden,
die spezifischen teile sind seltener und teilweise teurer als "ABARTH"-umbausätze.
kühlergrill und scheinwerfer sind da das beste bsp. :wink:
meine eigene teileversorgung habe ich bereits vor vielen jahren gesichert,
2 komplette autos und eine tonne ersatzteile dürften genügen,
ok sollte ich das colotti schlachten oder ein paar wirklich seltene werksteile ruinieren wirds auch bei mir eng mit ersatz,
aber solange die autos stehen besteht da ja keine gefahr. :oops:
gruss zippo
Fiat 131 Abarth#2
27.02.2009, 12:32
Hallo Zippo,
Nun habe ich einen Originalen gefunden! mit Aufgenieteten Verbreiterungen.
Frage im Motorraum sieht man zwei Bremsflüssigkeits behälter, ist beim Racing Gr.2 auch ein Doppel-Bremszylinder verbaut wie im Gr.4, oder
Homologiert?
Schöne Bilder! Vieleicht auch für motorino Interessant.
Enzo 8)
hy enzo,
waagenbalkenbremse war in der gr.2 homologiert.
gruss zippo 8)
AbarthManiac
27.02.2009, 17:18
Übrigens Zippo,
Fiat hat Kühlschränke gebaut !! Letztens lief auf arte ein Bericht über die Designikone Fiat 500( der Alte natürlich ) Darin wurden die extra erwähnt und gezeigt. Incl. einer Werbung in der der Fiat-kühlschrank auch in einem Fiat transportiert wurde. Du kannst also ab jetzt bedenkenlos auch warmes Bier trinken.
Gruss
Dirk
Upprcalypse
27.02.2009, 19:16
Ich suche für ihn schon seit Jahren nach so nem Ding ;)
Fiat 131 Abarth#2
27.02.2009, 19:29
Aber Hallo,
klar baut Fiat Kühlschränke :lol: und was für welche,
da geht Bier ohne Ende rein.
Enzo 8)
Fiat 131 Abarth#2
05.03.2009, 09:05
Hallo motorino,
Hier noch mal ein paar Bilder von einem der einen 131 Racing in Original
zustand Restauriert.
Hast du einen gefunden :?:
In Italien ist mal wieder einer, unter 100000 KM, erste Hand, alles Original
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lppcyo3coxvb
Falls du einen brauchst für so einen Tripp nach Italien, ich bin dabei :!:
Enzo 8)
schaut deeeeees GEIL aus! :)
gatti500
05.03.2009, 14:38
oranje boven !!!
Fiat 131 Abarth#2
05.03.2009, 15:02
oranje boven !!!
Hallo Hans,
meinst du das damit :?:
Enzo 8)
gatti500
05.03.2009, 15:30
das auch :-)
Fiat 131 Abarth#2
10.03.2009, 10:32
Hallo,
SUPER SELTEN! EINER VON NUR 60 GEBAUTEN 131 RACING VOLUMETRICO!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=106870489&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Enzo 8)
schneemann
10.03.2009, 11:14
Bei dem Händler bekomm ich immer wieder eine Maulsperre - wahnsinn was der in der Auslage hat.
Fiat 131 Abarth#2
11.03.2009, 20:40
Hallo,
der hat Autos in der Halle wa :!:
einfach nur Geil :arrow: http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-autoieri.html
Enzo 8)
motorino
15.03.2009, 21:55
Hoi Enzo
Danke für den Tipp. Habe diese Maschine auch gesehen.
Im Mobile.DE ist auch einer in München ausgeschrieben (sogar Edition Röhrl).
Kennt jemand diesen 131er Fiat?
Grüsse
motorino
der ritmo 130TC ist ueberteuert. aber ansonsten schoene geraete dabei.
Fiat 131 Abarth#2
18.03.2009, 09:04
Hoi Enzo
Danke für den Tipp. Habe diese Maschine auch gesehen.
Im Mobile.DE ist auch einer in München ausgeschrieben (sogar Edition Röhrl).
Kennt jemand diesen 131er Fiat?
Grüsse
motorino
Hallo motorino,
du meinst diesen :!:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=101857078&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Sieht nicht schlecht aus, in text steht aber nix von Neulack. Die Schweller sind normalerweise Schwarz, und es fehlen einige zierleisten.
Ich sag mal ansehen kos nix, wie der Kölner sagt.
Enzo 8)
hy zusammen,
ich gebe mal wieder den spielverderber. :wink:
auf den bildern fallen mir auf anhieb einige details auf die mich an 5950€
etwas zweifeln lassen.
es ist auf den bildern zu erkennen das sich zwischen dachspoiler und regenrinne rost befindet,
ein sicheres zeichen das die dachhaut unter dem spoiler bereits durch ist.
die nebelscheinwerfer fehlen.
wie enzo bereits bemerkte haben die schweller die falsche farbe,im zusammenhang mit frischem tüv liegt nahe das die schweller repariert wurden.
dummerweise sind die schweller beim 131er aussen erst durch wenn sie innen schon nichtmehr vorhanden sind!
erinnern wir uns einmal an die fiat werbung aus den 80ern:
"5 jahre garantie gegen durchrostung von innen nach aussen"
ich denke fiat wusste warum das so formuliert war. :roll:
es wäre natürlich möglich das lackiert wurde,dafür würden die demontierten zierleisten sprechen,
dagegen steht aber das warum und die tatsache das der rost an einigen stellen bereits den lack durchbrochen hat.
das 80er jahre soundsystem mag zeitgenössisch sein,erinnert aber an den umstand das die türen mit die grösste schwachstelle am racing sind,
ob die montage ohne "sägearbeiten" abgegangen ist wage ich zu bezweifeln.
das die türverkleidungen dabei zerstört wurden ist die andere seite.
der fahrersitz ist deutlich verschlissen und lässt mich etwas an der km-leistung zweifeln,
ok,es könnte auch ein 170kg mann die ersten 100tkm darin gesesen sein. :wink:
am besten finde ich aber den spruch:
"Wertgutachten über € 7.500 möglich."
mit einem sack diamanten im kofferraum ist sicher auch ein wertgutachten über 2 millionen möglich. :lol:
gruss zippo 8)
motorino
19.03.2009, 21:49
@ Enzo
ja du hast den richtigen gefunden
@ Zippo
Danke für die Spielverderber-Tipps
Der Verkäufer hat bestätigt, dass der untere Teil (bis zu den Scheiben) neu lackiert wurde. Nach den zugestellten Fotos soll der Fiat noch ungeschweisst sein.
Laut Aussage hat der Verkäufer schon einige 131er gehabt, alle jedoch in bedeutend schlechterm Zustand.
Kann die Formel: Dachspoiler ist nicht lose = kein Rost darunter angewandt werden. Oder bemerkt man das Unheil erst, wenn der Spoiler weg ist?
grüsse
Motorino
Kann die Formel: Dachspoiler ist nicht lose = kein Rost darunter angewandt werden. Oder bemerkt man das Unheil erst, wenn der Spoiler weg ist?
so einfach ist es leider nicht,das problem ist da etwas vielschichtiger und im spoiler selbst und seiner befestigung begründet.
erstes problem ist der PU spoiler selbst mit seinem aufbau.
bei der produktion wurde eine unbehandelte blechplatte mit gewindebolzen
mit PU umschäumt.
das PU selbst nochmals anschliessend beschichtet um die poren zu schliessen
und abzudichten.
durch UV strahlung,alter und waschanlagen werden die oberflächen porös und der spoiler langsam zum schwamm.
eingedrungenes wasser bringt nun in aller ruhe die trägerplatte zum wegrosten im spoiler.
das 2te problem ist die montage des spoilers in den 80ern.
in fertige autos wurden nachträglich löcher gebohrt um den spoiler zu befestigen,leider aber in den seltensten fällen vor der montage wieder versiegelt.
heck und dachspoiler waren nur beim "röhrl" serienmäsig wurden aber genau wie bei allen anderen racing erst nachträglich beim importeur bzw händler angebracht.
es scheint inzwischen aber so das die materialqualität der hörmannspoiler
etwas langzeitstabiler ist als die der fiatteile.
beiden ist aber gemein das sich wasser und schmutz unter den spoiler arbeiten und rund um die unbehandelten bolzen und bohrlöcher das dach wegrostet.
gruss zippo 8)
motorino
20.03.2009, 09:52
Hallo Zippo
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten die für die Montage des Spoilers sogar den Dachhimmel lösen. Dann kann es sogar sein, dass der Dachhimmel vom Wasser verfärbt ist. Dazu müsste der ganze Himmel raus ..... juppiee ...... jetzt ist bei Fiat sicher kein Ersatz mehr zu erhalten grrr....
Die aufgerosteten Löcher zugeklebt werden, Dach neu lackieren usw. ..... Das kostest mal wieder ein paar Euronen.
Grüsse
motorino
Fiat 131 Abarth#2
22.03.2009, 18:31
Hallo Jungs,
das mit dem Dachspoiler habe ich auch schon so gehört wie es zippo beschrieben hat, aufgegangen wie ein Schwamm Rost an den bohrlöchern usw.
Bei menem war es nicht so, wieso keine Ahnung, meine Spoiler hat ein Forenmitglied Werner (wkpowerpoint) gekauft, sie waren noch Top.
Das mit dem Spoiler auf dem Bild bei der Anzeige von Mobile.de, ist bei
meinem auch so gewesen, aber kein rost an den Bohrlöchern! Siehe Bild
Aber an dem Rostproblem ist was Wahres dran habe in anderen Foren auch
Bilder davon gesehen und gelesen.
Ich sag mal Ansehen, und richtig gute findet man in Italien (Rostfrei) evtl.
Enzo 8)
das wär doch was für euch :lol:
http://cgi.ebay.it/AUTO-A-PEDALI-Fiat-131-Abarth-Alitalia-PEG-PEREGO_W0QQitemZ400039278169QQcmdZViewItemQQptZGio cattoli_d_Epoca?hash=item400039278169&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318
Fiat 131 Abarth#2
12.04.2009, 17:33
Hallo,
das ist mal wieder was bei e bay Italy.
http://cgi.ebay.it/FIAT-131-RACING-1981_W0QQitemZ110375715057QQcmdZViewItemQQptZAutom obile_IT?hash=item110375715057&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1385|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 09
Enzo 8)