Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannrollenumbau 127 OHC
Hallo Leute,
ich hatte wohl mal wieder zu viel Zeit, da hab ich mich mal an den Umbau der Spannrolle bei 127er OHC Motor gemacht.
Es kann jetzt eine Spannrolle vom FIRE-Motor genommen werden, die ja sehr günstig und problemlos zu bekommen sind. Dazu wurde ein Zapfen gedreht der wie die original Spannrolle in das Gussteil eingeschrumpft wurde.
Die technische Zeichnung für den Zapfen werde ich die Tage noch nachreichen, da ich die gerade nicht hier habe.
Hier das Ergebnis:
hartlnr1
19.01.2009, 16:55
das ist ja spitz, ist aber das lager nicht etwas kleiner als das orginale oder sieht das nur so aus?
von welchen fire motor meinst genau?
Das Lager ist 2mm in Durchmesser kleiner, die Verstellmöglichkeit aber noch ausreichend, sollte also keine Probleme machen.
Die Spannrolle vom FIRE 1,0/1,1 z.B. Panda, Uno usw. Fiat Nummer: 5972277
127Provocatione
19.01.2009, 17:40
Klasse Idee + Ausführung - weiter als zur Zerlegung kam ich nicht.
Aber warum nicht 2 Wochen vorher ?? - jetzt sind sie in Good Old Italy geordert. :-)
127freak
19.01.2009, 20:24
ich hab zwar auch ne neue bei Andre bestellt, werd aber trotzdem die obige option in Betracht ziehen, nach Absprache mit Eike (man muss schlißelich den "Adapter" passgenau drehen)
127freak
20.01.2009, 18:02
hab heute den Umbau persönlich in der hand halten können, einwandfreie Ausführung, überzeugt mich!
shopper68
20.01.2009, 18:46
pfff... daten her und ich dreh sie euch...
Shopper - drehst Du für mich mit? Die von Andre ist dann für Reserve...
Gruß Uwe
Hier wie versprochen die Zeichnung von dem Teil
shopper68
22.01.2009, 18:13
na das sieht ja "fast" gut aus..... :)
bei ner Fertigungszeichnung sollte aber immer alles "von vorne" bemasst werden..
so muss der Mann an der maschiene nich selber rechnen.. und somit fehler sind fehler leichter zu vermeiden...
ich spreche von dem seegering einstich....
aber passt scho ich hab son teil da tippt man die zahlen ein und schon hat man die richtigen zahlen.....
so.... wer will.....???? aber bedenkt.... ich hab ne manuelle drehmaschien.... keine gesteuerte...!!! d.h. keine massenfertigung möglich.... :roll:
n büsschn offtopic... chris... mir fallen da grad wieder n paar kötze ein... :oops: wird erledigt...
peter H... nu hatte ich auch n büsschn stress gehabt... paket geht morgen raus zu dir... :oops:
na das sieht ja "fast" gut aus..... :)
bei ner Fertigungszeichnung sollte aber immer alles "von vorne" bemasst werden..
ich spreche von dem seegering einstich....
durch die Ursprungsbemaßung des Einstiches für den Wellensicherungsring! würde sich aber die Längentoleranz dieses Maßes ändern. Würde bei dem kleinen Teil aber nichts ausmachen da ja eh noch Passscheiben zwischen müssen. Für die manuelle Fertigung ist die Bemaßung natürlich nicht optimal da gebe ich dir recht. :D
Dann ändere ich für Dich noch mal die Zeichnung...
ich würde es auch noch 1x nehmen
shopper68
22.01.2009, 19:08
okee macht dann gesamt zwo...
noch wer..?
material sollte in der firmenschrottkiste zu finden sein...
zeit weiss ich noch nich....
preis... versand plus günstich... :lol:
jaja ich bin für klare ansagen höhö...!!!!
Shoppers Arbeit ist gut. Sogar nach grausamen Handskizzen.
Björn127
22.01.2009, 19:34
@shopper: Sag mal ne grobe Grössenordnung für günstich.
shopper68
22.01.2009, 19:40
keine ahnung.... keine sorge kommt keine preisexplosion...
nur ich hab n stückzahlen limit... kann die maschin nicht unbegrenzt nebenbei nutzen...
daher die ansage...: zeit keine ahnung...
marcus weiss was günstich is....
und der auch der björn wirds erfahren... nur mut ;-)
BianchiHeitzer
22.01.2009, 19:47
Hi Ihr,
sollten doch mehr stückzahlen als shopper überblicken kann erreicht werden, sagt bescheid.
Dann schmeiss ich die Traub an :D .
Sebastian
Björn127
22.01.2009, 19:57
@shopper: wenn es deine Stückzahlen zulassen nehm ich auch einmal.
shopper68
22.01.2009, 20:07
nun gut...
dann werd ich das dreimal in die laufenden produktionen einfliessen lassen...
addis denn per pn an mch...
könnt nach erhalt ja denn zufriedenheit posten... :)
127freak
22.01.2009, 20:17
damit ichs nicht selber drehen muss, wenns geht, ich auch einmal bitte
shopper68
28.01.2009, 18:08
Moin die Herren....
hab da leider schlechte Nachrichten was das drehen betrifft...
Ich habe gestern in meiner firma gekündigt weil ich im März einen neuen Job angenommen hab.... mehr geld mehr urlaub.... usw usw...
und wollt die teile eigentlich im letzten monat für euch drehen....
und das geht leider nicht mehr weil ich seit gestern 15uhr von der arbeit FREIGESTELLT bin... bezahlt werd ich noch aber ich habe KEINEN ZUGANG mehr in die firma... d.h. auch keine DREHTÄTIGKEITEN mehr möglich....
Bastian ....: schmeiss die TRAUB an.....
BianchiHeitzer
28.01.2009, 19:10
Alles klar, wird gemacht.
:D
BianchiHeitzer
18.02.2009, 18:28
Nabend,
zum WE hin habe ich 10stck fertig, also wer "möchte brauch haben will"
bitte melden.
Sebastian
127Provocatione
18.02.2009, 19:29
Hallo Sebastian,
HIER !
127freak
18.02.2009, 19:56
"ganz laut HIER" Preis?
127Provocatione
25.02.2009, 19:13
Danke Eike + Sebastian für Idee + Produktion
:clap :idea: :respekt
mein Teil ist angekommen.
Frage 1: Der Seegering ist doch bei der PandaSpannrolle NICHT dabei, oder? Standardmaß ?
Frage 2: Aus PraxisUNERFAHRENHEIT : 1-2 Sätzchen zum HALTBAREN Einschrumpfen. Echt nur Kältespray + Backofen ??
Danke, Andre´
Hallo André,
zu 1: Der Wellensicherungsring ist ein Standartteil DIN 471 für 30mm Welle, du benötigt aber auch noch eine Passscheibe DIN 988 30x0,5mm zum anpassen des Axialspiels. Wenn du die Teile nicht einzeln bekommen solltest kann ich dir das besorgen und zukommen lassen.
zu 2: ich habe die Welle über Nacht in die Gefriertruhe gepackt und das Gussteil mit einem Gasbrenner glühend gemacht. Dann konnte ich die Teile mit ein wenig nachdruck zusammenfügen. Nach dem Abkühlen hab das mit ein paar Körnerschläge auf der Rückseite noch gesichert.
@sebastian: ich hätte auch gerne noch ein oder zwei Teile, Danke
shopper68
25.02.2009, 21:02
Junx... nicht zu WARM machen .... herdplatte reicht aus... des Material sollte NICHT die Farbe wechseln.... nicht GLÜHEN....!!!!
normale Presspassung sind max 0.05mm überschneidung... da reicht ne herdplatte bei Guss...
welle in den gefrierschrank auch nicht nötig... durch die temperatur unterschiede entstehen spannungen im material....
zur sicherheit "grünes Loctite" wenn vorhanden... dann MUSS ES ABER SCHNELL GEHEN mit dem fügen.... wird dank der wärme verdammt schnell fest...(der kleber der) !!
127Provocatione
26.02.2009, 04:49
"grünes Loctite"
Ja, anwesend.
Danke euch.
@ Eike, falls ich mit den Kleinteilen auflaufen melde ich mich. Danke
@Sebastian: Die Teile sind angekommen, Danke!!!
die erste hab ich heute auch schon umgebaut, passt perfekt!
BianchiHeitzer
16.03.2009, 19:01
Es sind noch Drehteile zu haben :lol:
Wer hat noch nicht, wer will noch mal. 8)
Sebastian
gatti500
21.04.2009, 23:35
einmal für mich bitte !
BianchiHeitzer
22.04.2009, 09:55
Hallo Hans,
per Post oder soll den Rest nach Rüthen mitbringen.?
Sebastian
gatti500
22.04.2009, 11:14
dir spannrole hat nur 43000km runter , ist aber 25 jahre alt.....
gerne per post an meine deutsche postadresse.
gerne kontodaten per pm
hans