Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifengröße passt eigentlich...
Welche Reifengröße passt eigentlich noch problemlos in einen nicht tiefergelegten und auch nicht verbreiterten A112?
Habe in einem anderen Thread was von 175/50VR13 gelesen. Was für eine Felgengröße ist das eigentlich??? Von diesem Thema habe ich leider absolut keine Ahnung.javascript:smilie(':rolleyes:')
javascript:smilie(':rolleyes:')
CS
Saghon
Upprcalypse
22.02.2004, 13:32
Felgenmäßig kannst du das meiner Meinung nach auf 6x13, 6.5x13 und 7x13 fahren.
Ohne Tieferlegeung würde ich das aus optischen Gründen aber nicht machen, denn die Räder sind dann deutlich kleiner und stehen etwas "verloren" im Radkasten.
Von der Breite her gehen 7x13 (je nach ET) schon noch in einen unverbreiterten a112, leichte Arbeiten am Kotflügel sind aber notwendig.
MfG
Gerald
War sogar Deine Bereifung, die ich hier als Referenz angegeben hatte.
Könnte 5,5x13 mit 165/65 13 bekommen. Was meinst Du: Könnte das noch ohne Modifikation passen???
Upprcalypse
24.02.2004, 14:42
Also 165/60R13 auf 5.5x13 hat mein Vater soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme in seinen '76er Abarth reinbekommen. Ich bin mir aber nicht 100&ig sicher, ob er da nicht schon hinten die Kante umgelegt hatte...
Ich habe diese Rad/Reifen Kombination momentan auf meinem Auto, kann es aber schlecht abschätzen, da an meinem schon etwas gezogen wurde. Es kommt aber auch immer auf die ET an!
Muß mal ganz doof fragen. Was ist ET??
Upprcalypse
24.02.2004, 16:01
Von einer anderen Seite:
Je grösser die Einpresstiefe, desto weiter sitzt die Felge im Radhaus, also innen. Wenn wir beim oben genannten Beispiel der 9x16 ET15 bleiben, so bedeutet das, wenn wir mal annehmen eine 9x16 ET 30 passt so gerade in´s Radhaus, ohne das gebördelt werden muß, dann kommt eine 9x16 ET15 also 15mm weiter nach draussen, eine 9x16 ET0 :=30mm weiter und eine 9x16 ET -15:= 45mm weiter aus dem Radhaus.
chriss-bellas
24.02.2004, 21:12
mal bildlich gesprochen:
http://superfloh.dyndns.org/ET.jpg
ET 0 = felgenmitte
ciao
Aaah, so ist das gemeint. Danke!
Ich würde erst mal das Fahrwerk optimieren, bevor ich zu breiteren Reifen wechsel.
Nicht nur wegen der Optik.
Oliver