PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abarth 695 SS 850 ccm inkl. Trailer

Abarth850
26.01.2011, 13:04
Hallo,

ich soll für einen Freund seinen geliebten Abarth verkaufen den er schweren Herzens aus Altersgründen abgeben muss.

Es handelt sich um einen 695 SS. Der Wagen ist Baujahr 1965 und wurde 1994 nach einen Herzinfarkt stillgelegt. Seitdem steht er trocken und abgedeckt auf einem Trailer der mit zum Verkauf gehört. Ein Fahrzeugbrief ist vorhanden, diesen bekomme ich aber erst in ein paar Tagen.
Es handelt sich um einen original Abarth, Fahrgestellnummer kann ich aber auch erst durchgeben wenn ich den Brief habe.

Der Wagen steht auf 10 Zoll Reifen, für hinten ist noch ein Satz 13 Zoll inkl. Felgen vorhanden.

Der Wagen wurde speziell für Slalom Rennen (insgesamt ist dieser Wagen 4 facher deutscher Meister im Slalom geworden) umgebaut und ist daher ultraleicht. Das Bodenblech ist aus Aluminium, die Haube, Türen und das Dach sind aus Kunststoff. Der Wagen verfügt über einen Schalensitz und bringt insgesamt 350Kg auf die Waage. Der Wagen hat keine Straßenzulassung.

Befeuert wird er von einem aufgebohrten Motor der ca. 50 PS hat. Er verfügt über einen Weber Doppelvergaser, einen 2 Kanal-Kopf und Porsche Zylinder. Die Lenkung ist eine Kadett Zahnstangenlenkung für direkteres Lenken.

Das Armaturenbrett ist noch ein original Abarth Armaturenbrett.

Zu dem Wagen gehören auch noch viele Ersatzteile die sich im laufe der Zeit angesammelt haben. Zum Beispiel weitere Porsche Zylinder, ein weiterer Motorblock, original Ventildeckel, original Vergaser und einiges mehr.

Auch hier bin ich auf ein paar ehrliche Meinungen zum Preis angewiesen da der ältere Herr und ich leider nicht wissen was wir für dieses Schätzchen aufrufen können.

Hier ein paar eingescannte Fotos. (Der Wagen sieht noch genauso aus wie auf den Fotos, da er über 250Km von mir entfernt steht ist es mir momentan nicht möglich schnell neue zu machen. Falls ernsthaftes Kaufinteresse besteht und wir vorher eine grobe Preisrichtung haben kann ich aber gerne hinfahren und Fotos machen. Die genaue Adresse habe ich leider selbst noch nicht.)

Gruß Aaron

Abarth850
28.01.2011, 20:40
Hallo, es handelt sich um einen original Abarth 695 SS aus 1. Hand.

Hier ein paar Bilder.

Gruß Aaron

nicofiat
28.01.2011, 21:01
hallo Aaron was soll der Fiat 500 Kosten?wo ist der Standplatz des wagen? hast du eine telefonische Nummer? danke Mfg domenico

Abarth850
28.01.2011, 21:02
Hallo,

der Wagen steht ab Monatg oder Dienstag in Hamburg.
Zum Preis sind wir auf ernstgemeinte Angebote im 5 stelligen Bereich angewiesen.

Gruß Aaron

pierrino
29.01.2011, 18:44
Hallo Aaron, aua einen originalen Abarth so zu verstümmeln, das tut weh, ist ja jedem sein geschmack, jeder hat so seine Sünden hinter sich.
Der Preis, naja ist immer die sache des Betrachters ist zwar ein originaler Abarth, was noch von Ihm übrig ist, doch die 5 stellige summe wenn sie nicht weit über 10000.-Eur ist, haut ungefähr hin, trotzdem wirst du mühe haben dieses zu ereichen. Will nichts Schwarzmalen und wünsche Dir viel erfolg.
Gruss Pierre

aba695ss
29.01.2011, 20:07
ich habe einen 695er ich sehe das auch so und habe dementsprechend einen Preisvorschlag gemacht.
Im Prinzip ist nur der Brief und die Nummer was wert.
Der Zylinderkopf scheint ein doppio von Abarth zu sein.
Der Motorraum wurde nach oben erweitert, die originale Kühlluftansaugunf fehlt komplett.
am Motor fehlt ebenfalls die originale Verblechung, die Lichtmaschine und Kühlung.
Trotzdem stimmt die Fahrgestellnummer zu einem 65er F.
Da weitgehend originale Abarth500er bei 20.000 € den Besitzer wechseln ist für mich ein Betrag über 10000 zu viel.

Mitte
30.01.2011, 07:40
Egal wie viel er reingesteckt hat. Das Autochen ist im Grunde genommen total verbastelt. Bei meinem sieht es doch genau so aus. Ich habe bestimmt auch schon an die 20k€ reingepumpt und er ist nichts mehr wert. Aber da ich ihn sowieso nie verkaufen werde, habe ich diese Probleme nicht und genieße weiter die pure Fahrfreude. ;o)

shopper68
30.01.2011, 07:53
hmm... von "verbastelt" zu sprechen find ich n büsschn überzogen

Der Wagen wurde speziell für Slalom Rennen (insgesamt ist dieser Wagen 4 facher deutscher Meister im Slalom geworden) umgebaut und ist daher ultraleicht.

das auto ist zu einem zweck gebaut worden
und das, wenn man dem geschriebenen glaubt,auch recht erfolgreich
(kann man ja auch nachschauen ob es DER wagen war)

verbastelt is mein 128er

Mitte
30.01.2011, 07:57
Er ist verbastelt, um auch nur annähernd den Preis eines Abarths zu erlangen. Da ist wirklich nur noch die Fahrgestellnummer original. Wenn die den Preis bringt, bitte schön.

Don Panoz
30.01.2011, 10:34
Einen potentiellen Abarth-Käufer interessiert nur ein originales Auto. Keine Replika und auch keine Bastelbude. Und so wird sich auch der Preis finden.

Abarth850
30.01.2011, 20:13
Hallo, der Wagen ist jetzt bei eBay drin.

Gruß Aaron

aba695ss
30.01.2011, 21:23
Salatstellung erst anmachen und dann ziehen lassen.
Wolltest du nicht hier das Fahrzeug verkaufen?

Abarth850
31.01.2011, 09:54
Ja wollte ich. Da ich aber in 9 Tagen für 4 Monate ins Ausland gehe muss er nun schneller weg.

Gruß Aaron

Abarth Coppa Mille
01.02.2011, 11:38
Hallo Aaron,
da der ex-Koschany-Slalom-Renner bei Ebay nun als Angebot geparkt ist, möchte ich das Leichentuch um das Fahrzeug ein wenig lüften, weil von Dir zu wenig rübergekommen ist und die Fahrzeugbeschreibung bei Ebay nicht wirklich umfassend ist. Das dieses Fahrzeug noch lebt, hat selbst alte 70-er Abarthisten überrascht.

Der Erstbesitzer, Reinhold Koschany aus Norderstedt, hat tatsächlich in 1965 den Fiat Abarth 696 SS neu gekauft (vermutlich bei Rallye-Bitter in Düsseldorf, damaliger ABARTH-Händler für Norddeutschland). Das Fahrzeug ist ein frühes F-Modell, was sich aus der FIAT-FIN ergibt und stammt demnach aus dem Produktionszeitraum März 1965. Die ABARTH-Fahrgestell-Nr. ist authentisch und passt nach den mir vorliegenden Unterlagen zu diesem Fahrzeug. An wenigen Teilen kann man den Urzustand noch erkennen, was sich fast nur auf das Instrumentengehäuse und den Jaeger-Drehzahlmesser bezieht. Alles andere ist an dem Fahrzeug später von Koschany radikal geändert worden, nachdem er mit dem Fahrzeung nicht mehr auf der Straße gefahren ist, sondern den ABARTH 695 SS nur noch bei den Slalomwettbewerben des NAVC eingesetzt hat und auch dort mehrfacher Deutscher Slalommeister geworden ist. Nur allein das Reglement des NAVC ließ solche brutalen Umbauten zu, das fernab von dem damaligen Gruppe 2 Reglement der ONS/FIA gewesen war (das nur zur Info für unsere jüngeren Leser, die die vom NAVC und der ONS geführten Prozesse um die Vorherrschaft der Obersten Deutschen Motorsportbehörde nicht kennen).

Würde man den Motor heute zerlegen, der wegen seiner nur kurzen Brenndauer bei den Slalomeinsätzen jeglicher motorgetriebener Luftkühlung und seiner ABARTH-Verblechung beraubt worden ist, auf den doppelflutigen ABARTH-Zylinderkopf mit den zwei einzelnen Einlasskanälen stoßen. Die damals von ABARTH paarweise zusammengegossenen Zylinderlaufbüchsen, mußten schon früh einem Paar aus einzelnen Porschelaufbüchsen weichen. Die ABARTH-Kurbelwelle ist nicht mehr original, weil die Hubzapfen excentrisch geschliffen worden sind, um einen noch größeren Hub als 76 mm erzielen zu können. Als Benzintank verwendete Koschany ein 1-Liter großes "Standglas", das nach jedem Lauf wieder gut gefüllt werden mußte. Zu dem Fahrzeug gehörten damals auch die von ABARTH optional beziehbaren 10"-Elektron-Felgen von Campagnolo, die so teuer wie ein normaler Fiat 500 gewesen waren ! Das hat Koschany in seinem konsequenten "Erleichterungswahn" nicht davon abgehalten auch noch die geschlossene Felgenschüssel auszudrehen ! Selbst das Bodenblech mußte einer dünnen "Alufolie" weichen, die Türen und Hauben wurden gegen Pendants aus GFK ausgetauscht. Nur so konnte man das Homologationsgewicht von 500 kg auf leichte 350 kg bringen, dem NAVC war es damals egal.

Was kann man heute mit dem Fahrzeug anfangen ?! Eigentlich nur das Stück Blech mit der FIN und der ABARTH-Nr. *0484* für einen Neuaufbau verwenden. Vielleicht ist noch der alte Papp-Fahrzeugbrief vorhanden ? Das für einen Startpreis von 10.000 EURO ??!! Da werden selbst Besitzer von einem originalen deutschen Fahrzeugbrief für einen Fiat Abarth 1000 TCR neidisch, dessen Hardware sich in japanischen Sammlerhänden befindet. Für den Historischen Motorsport ist der Renner nicht mehr einzusetzen, weil ein HTP (aktueller Ersatz für FIA-Wagenpass seit 31.12.2010) nicht für dieses Konglomerat zu bekommen ist. Gruppe H geht wegen Baujahr 1965 nicht, CTC nach dem alten Gruppe 2 Reglement geht auch nicht mehr, fehlt alles. NAVC wieder ??!! Auch bei uns in der ABARTH-COPPA-MILLE würde so ein Fahrzeug nicht an den Start gehen können, selbst mit einem 07-er oder H-Kennzeichen nicht, das auf verschlungenen Wegen eine Abnahme oder Eintragung erlangt hat.

Man wird sicher mit großem Interesse beobachten, wohin die Reise in der Bucht gehen wird. Ich wünsche dem ergrauten Besitzer jedenfalls, dass er für sein über die Jahrzehnte gerettetes Schätzchen einen fairen Preis bekommt, der sich nach meiner vorsichtigen Einschätzung aber nur im unteren 4-stelligen Bereich (mit dem Anhänger als Draufgabe) bewegen kann.

Wie der aufmerksame Beobachter seit dem 03.02.2011 bei Ebay beobachten kann, ist der Startpreis erst einmal nach unten auf 8.500.- EUR korrigiert worden. Ob das reicht oder immer noch um eine 10-Potenz zu hoch ist ?

Saluti cordiale ABARTH-Klaus

aba695ss
01.02.2011, 14:01
Danke Klaus für die ehrlichen Worte.
Ich hatte das Aaron auch schon per PN geschrieben, aber er lässt sich nicht davon abbringen, weil er von irgendjemand was gehört hat der Wagen sei ein 5stelliger Betrag wert.
Edit: Zum herrichten in einen wertvollen Zustand ist auch ein zweites gutes 65er 500F Modell vom ersten Halbjahr notwendig.
Die ersten F Modelle hatten andere Türen, andere Kühlluftgitter mit Kasten und andere Frontbleche.
Das Lüfterblech, der Ansaugkasten und der Stutzen fehlt aus Gewichtsgründen total.
Auch wurde z.B. der Falz seitlich zum Übergang am hinteren Kotflügel abgetrennt.
Das ist extrem aufwändig zum restaurieren.
Woher Ersatz bekommen?
Da gerade die ersten F Modelle sehr selten sind und alle bis zuletzt gefahren wurden gibt es fast gar keine günstigen mehr.
In den 90iger hat jeder einen möglichst guten zum herrichten gekauft, die 65 bis 67er sind deshalb fast nicht mehr zu sehen.
Klar, denn die späteren F,L und R Modelle sehen ja den ersten fast gleich, aber eben nur fast.