Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen
Hallo Italofans,
bin in Besitz einer Nockenwellen-Schleifmaschine und kann u.a. Wellen für folgende Fahrzeuge anfertigen oder umschleifen :
Fiat 127 , 128 , 850 , A112.
Bsp : - A112 : 296° - 328°
- 128 : 284° - 324°.
Kosten : Umschleifen von Serienewellen ca. 150 Euro
Neuanfertigungen ab 250 Euro.
Kontakt : http://www.alfaromeo-nockenwellen.de
mfg
Carsten Müller
p.s.: mein erstes Auto war 1986 ein A112 Abarth
Ich wußte gar nicht das man Nockenwellen überhaupt umschleifen kann. Wie machst Du denn das genau???
CS
Saghon
ganz einfach,
die nockenwelle einspannen und umschleifen. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif" border="0
0,5-1mm mehr hub ist möglich,härten nicht vergessen
mfg carsten
chriss-bellas
23.07.2003, 08:15
hallo carsten!
hast du auch erfahrungsschatz bis zu welchen überschneidungen umgeschliffen wird?
meine meinung war eigentlich immer, dass die nocken"spitze" gekappt wird um längere öffnungszeiten zu erhalten. wusste nicht das mehr hub möglich ist. hört sich sehr interessant an.
kann man sowas vorrausberechnen wie eine nocke für den gewünschten einsatz auszusehen hat?
sollte am besten mal bei dir vorbei kommen http://images.rapidforum.com/images/i15.gif" border="0 deine firma ist ja einkatzensprung von mir entfernt!! 8)
ciao chriss
hallo chriss
die nockenspitzen kappen,wer erzählt denn sowas,damit hast du nur weniger hub sonst nichts!!!
im moment habe ich fiat-wellen in arbeit,dann kannst du dich von meiner arbeit selber überzeugen!
am besten du rufst mich am samtag zwischen 10 u.12uhr mal an,dann kann ich dir ein paar infos geben!
mfg carsten
http://www.alfaromeo-nockenwellen.de
tel:0911/465169
sime1600
25.08.2004, 16:00
http://www.catcams.be price for new 249 euro 5-6 models
best (from my experience) is pipercams from GB model HR300, end320
price is higher but Inot find beter(for street HR280- fast roud ,rely)
Hi Carsten,
Hast Du denn auch Meisternocken verschiedener A112-Nockenwellen da oder brauchst Du Tuning-NWs als Vorlage?
Gilt der Preis für eine Kopie von einer Welle, die Du da hast oder ziehst Du für die 150 Euro Meisternocken von einer Welle, die ich Dir schicke und stellst mir davon eine Kopie her?
Danke und Grüße
Lars
fiatfan0_3
26.08.2004, 17:07
hallo carsten , kannst du auch nockenwellen für nen130tc herstellen- scharfe natürlich
gruß wolle
ziploader
27.08.2004, 08:26
Wie sieht es mit Schimms aus ?
Im X1/9-Forum hat jemand Probleme mit einer umgeschliffenen Welle(wird angenommen, daß die umgeschliffen ist).
mit Schimms von fast 5 mm fehlem ihm immer noch was um das Ventilspiel einzustellen.
Kannst du da weiterhelfen ?
chriss-bellas
27.08.2004, 09:39
vorsicht leute.
sime1600 hat in seinem werbefeldzug uralte beiträge augekramt.
Carstens eintrag stammt vom 2003 (!!)
mailt in doch an, dann ist euch eine antwort sicher. Wer weiß ob Carsten regelmäßig hier liest.
Carsten kann aber sowohl umschleifen sowie auf Rohmaterial kopieren und nach eigenen Wünschen/Vorgaben (motorsport) herstellen.
ciao chriss
Wie dick sollen Shims denn noch werden? Je dicker der shim, desto schwerer/träger der Ventiltrieb.
Der 128 hat doch ein separates Nockenwellengehäuse (X ist ein Flach-128). Dann nimmt man am NW-Gehäuse entsprechend der Grundkreisänderung etwas weg. Die NW kommt näher zum Ventil und fertig ist die Laube.
oder nimmt längere Ventile.
ziploader
27.08.2004, 12:14
Dann muß man schon wieder ein verstellbares Nw-Rad einbauen, da sich der Winkel ändert....
Ich bin nicht immer der Klügste...
Das hätte ich nämlich gerne erklärt.
gatti500
27.08.2004, 16:29
auch ich bin sehr gespannt.
Abbi Schmitt
27.08.2004, 17:55
Wenn man bei neuer Nocke wesentlich grössere Chims braucht wurde wohl der Grundkreis kleiner geschliffen (=grösserer Hub).
Bei längeren Ventilen oder nach abfräsen vom Nockenkasten Winkel(Steuerzeiten?)änderung?
Nocke sitzt mittig über den Ventilen,da ändert sich gar nix,lediglich über das Ventilspiel ändern sich die Steuerzeiten!
Nu diskutiert mal schön.......
Kehrmeister
27.08.2004, 19:42
Wir sprechen jetzt von OHC oder DOHC nicht aber von OHV (untengesteuerten) Motoren!
Wenn der Nockenkasten geplant wird ändert sich der Abstand Kurbelwellenrad zu Nockenwellenrad, er wird kleiner.Der Zahnriemen bleibt aber gleich lang, da er aber nur an einer Seite gespannt wird dreht die Spannrolle, bei gedacht stehendem Kurbelwellenrad, das Nockenwellenrad nach um den Riemen zu spannen.Die Markierungen fluchten also nicht mehr so wie früher,deshalb verstellbares Rad.
Kehrmeister
Das habe ich im X1/9-Forum gefunden:
Zitat <hr>Brauchst du z.B., wenn du den Zylinderkopf abplanen läßt, um eine höhere Verdichtungzu bekommen. In dem Moment senkt sich das Nockenwellenrad ja mit ab. Da sich die Länge des Zahnriemens nicht ändert (wie auch?), dreht sich das NoWeRad durch diese Geschichte quasi ein kleines Stückchen gegen den Uhrzeigersinn, die Ventile werden etwas früher gesteuert. Dieses Stückchen mußt du durch eine Verstellung auf der NoWe-Achse ausgleichen. <hr>
Klingt sinnvoll.
ziploader
27.08.2004, 21:12
Danke marcus.
Genau deswegen meite ich es.
Habe am Ring einen X gesehen dessen Kopf 1,5 mm(glaube ich) geplant wurde und deswegen ein verstellbares NW-Rad eingebaut hat.
Das gleiche gilt natürlich, wenn man den NW-Kasten plant.
Abbi Schmitt
27.08.2004, 21:40
Stimmt,liegt aber in Bereichen die nicht grösser als die Fertigungstoleranzen sind!
Sorry,aber an die Nummer mit der einseitigen Spannrolle habe ich nicht gedacht.
Ziploader...........Respekt !!
gatti500
27.08.2004, 21:49
Zitat <hr>Kehrmeister schrieb am 27.08.2004 20:42
Wir sprechen jetzt von OHC oder DOHC nicht aber von OHV (untengesteuerten) Motoren!
Wenn der Nockenkasten geplant wird ändert sich der Abstand Kurbelwellenrad zu Nockenwellenrad, er wird kleiner.Der Zahnriemen bleibt aber gleich lang, da er aber nur an einer Seite gespannt wird dreht die Spannrolle, bei gedacht stehendem Kurbelwellenrad, das Nockenwellenrad nach um den Riemen zu spannen.Die Markierungen fluchten also nicht mehr so wie früher,deshalb verstellbares Rad.
Kehrmeister<hr>
OHV heist so viel ich weiss Over Head Valves ventile im kopf ,hängend)
in vergleich zu SV Side Valves ( ventile im block ,stehend )
Sebastian
27.08.2004, 23:48
Hi, ich weiss nicht wie eure nockenwellenräder auf der nockenwelle befestigt sind, aber wenn ihr die schrauben löst dann denkt daran, dass das kurbelwellenrad das kleinste ist. der riemen kann da schnell mal überspringen. ist vielen anfängern beim alfa v6 so gegenagen, weil da sind die schrauben der nw etwas massiver. wenn die nwräder mit 4 6mm schrauben aufgeschraubt sind sollte das allerdings kein hindernis sein.
Wie sind die räder bei euch eigentlich gesichert? gibt es keile, oder stifte? rutschen die nich irgendwann nach, wenn die nur geschraubt sind?
MfG Sebastian
Somit gibt es also einen Thread, in dem wir alle einer Meinung sind!!! :| :| :|
Das ist auch schön, denn über das Thema mit den verstellbaren NW-Rädern (ich muß ja an zwei denken), grüble ich schon etas länger (aber nicht ernsthaft).
Jetzt erzähl´ mir doch bitte mal jemand, wie man da beim Einstellen vorgeht. Mit sagte mal ein Spider-Fahrer aus der Region hier, das sei ganz einfach, wenns soweit ist, kommt er vorbei und zeigt es mir.
Ich wills aber vorher schon wissen....
Kehrmeister
28.08.2004, 09:27
Es ist einfach wenn man nur nach den Markierungen geht.Zahnriemen montieren,Kolben auf OT,untere Kurbelwellenmarkierung fluchtet jetzt.Nun sieht man wie weit die Nockenwellenmarkierungen auseinander sind.Kubelwelle blockieren,Schrauben an den verstellbaren Nockenwellenrädern öffnen und Nockenwellenmarkierungen durch Verdrehen der Nockenwelle ausrichten.Richtig Leistung und ordentlichen Motorlauf bekommt man aber nur wenn die Steuerzeiten auf 1 Grad genau stimmen,die Markierungen differieren bis zu einem 3/4 Zahn.
Das ist eine Sache für Meßuhr (Feststellung des tatsächlichen OT und tatsächlicher unterer Markierung bzw.tatsächlicher Öffnungsbeginn der Ventile am Ventil gemessen bzw.tatsächliche Steuerzeit der Nockenwelle),Teilapparat etc.......
Würde den Rahmen hier sprengen und zu sehr theoretisch werden,muß man einmal zugesehen haben damit man es auch praktisch versteht.
Kehrmeister
@Sebastian: hast du schon mal ein verstellbares NW-Rad gesehen?
@Kehrmeister: Sag´mir alles. Nimm´dir Zeit!
Verstellbare Nockenwellenräder sind beim Tuning, speziell beim Einsatz sehr "spitzer" Nockenwellen praktisch unverzichtbar, richtig abgestimmt sollte das auf dem Leistungsprüfstand, durch die Verdrehung kann man die Leistung und/oder das Drehmoment optimieren.
ziploader
29.08.2004, 09:03
Glaube gehört zu hane, das 1,5 mm am Kopf schon einen halben Zahn ausmachen.
Beim X 1500 auf jeden Fall.
Wer sich eins selbst bauen will !!
http://www2.freepichosting.com/Images/421546405/0.jpg
Sebastian
29.08.2004, 10:48
@Marcus
Ja ich hab schon ne menge verstellbarer Nockenwellenräder gesehen. bei den alten alfa vierzylindern ist das immer so. der unterschied ist eben dass diese motoren keinen zahnriemen sondern ne steuerkette haben. beim porsche 911 hab ich auch schonmal die steuerzeiten mit messuhr nachgestellt. ohne verstellung des nockenwellenrades wär das ja nicht möglich gewesen. und dann hab ich es einmal bei nem opel askona a gesehen(zahnriemen). das rad war geändert, um die scharfe nocke sauber einstellen zu können. bei dem rad war nen keil zum blockieren drin.habs leider nie zerlegt gesehen, weiss also nicht wie das bei dem genau aussah mit dem keil.
MfG Sebastian
Machen wir doch den Wissenstransfer aus dem X/19-Forum komplett:
http://www.x1-9.org/forum/viewtopic.php?t=2650
hallo zusammne
ich kann nicht auf jede frage eingehen aber ich versuche einige zu beantworten!!
umgeschliffene wellen biete ich bis max ca 0,5-1 mm mehr an hub an :
1, wegen der plättchen(welche mann aber leicht selber herstellen kann)
2,das größere problem ist die ventilbeschleunigung,wenn der grund kreis zu klein wird, dann klappern die wellen!hatte selber schon wellen ind er hand mit 13mm hub umgeschliffen aus einer serien welle !!!! der grund kreis war ca20mm,und das von einem namenhaften deutschen hersteller!!!!hut ab!
einstellbare nockenwellen räder "UNABDINGBAR!!!"
allerdings auf ein grad genau einstellen ist übertrieben
denn wenn ich mein ventilspiel um 0,1mm verändere habe ich schon eine steuerzeit änderung von 5-10 grad!! je nach profil! das ist so!!
um nockenwellen zu schleifen braucht man meisternocken , welche ich besitze!!!
nur mit einer nockenwelle ist es nicht getan,angepasst werden muss auch,zündung,vergaser,eventuell verdichtung und die ventilfe
zum Einstellen der Steuerzeiten:
http://www.fiat-rulez.de/carsfromitaly/thread.php?threadid=1827&boardid=47&styleid=1&sid=aa99cb560731f9758ff039008c6c4c7a
ziploader
01.09.2004, 07:22
btw:
Habe bei einem Alfa 164/156 und Lancia Beta gesehen, daß deren NW-Rad sowieso verstellbar ist, da es nur auf einem Konus sitzt.
D muß man Nw und Kw blockieren, Alle Nw-Räder richtig drehen und dann die schrauben festziehen....
man braucht natürlich das richtige Werkzeug zum blockieren der NW..
sime1600
01.09.2004, 23:20
Hi Fiat frends
I make cams new profils in kent end piper-england, I take old end new
cams end regrind in time (1995-96) price wos 40-52 phond(gbp)
for one.New from steel wos 160,HR-profil from piper.
From my expierence (for128 sohc)I drive 20000 km whit regrind cam
my frends only few 1000 km end one or few nocke is kaput....
way for litle diference not use (buy) new,cat, schrick....
For regrind cam I grind camgehause -1,5-to2mm,
I like ask if some knew bucket(followers) whit out shims 36,98mm
for128 engine-bilig then 18-20 euros??? I find these price in GB.
regards for oll fiat fans
Sebastian
03.09.2004, 10:01
Hi,
@ziploader: dieses system ist im 164er alfa glaub ich noch nicht zum einsatz gekommen. aber seit der neuen motorengeneration ist das bei allen alfa und fiat motoren so. sowol bei den 4- als auch bei den 6 zylindern. aber so toll ist das alles nich! ich hab sowas schon mal gemacht. das spezielwerkzeug ist im grunde nur ein nockenwellenbock, der über einen nocken greift. den tauscht du gegen den originalen bock aus und schon haste deine welle fixiert. allerdings finde ich die qualität dieser böcke eher bescheiden. die haben nicht wirklich ne huntertprozentige passform! zudem macht es nen haufen arbeit. die alu köpfe leiden sicher auch, weil die böcke mit schrauben in den kopf geschraubt sind und diese gewinde halten sicher nicht ewig, oder? wieso nich einfach ne markieung auf der welle und dann kann man einstellen und fertig?? so ging das früher auch!
MfG Sebastian