Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so, dann will ich auch mal :-)
bertoneritmo
20.10.2011, 13:59
hallo zusammen,
ich besitze einen bertone ritmo erste serie und zwar seit 1989 ...
1994 habe ich ihn "weggestellt",
und letzte woche wieder zu mir geholt :
Er stand in Südburgenland 17 jahre trocken in einer Scheune,
nach 28 Stunden non-stop Fahrt war er dann in Berlin.
Jetzt wartet er auf Wiederbelebung.
Liebe Grüße
aus Berlin
Thomas
208920902091
Carriola
20.10.2011, 14:20
Sieht gut aus, lauft er noch ?
So ja hast du nicht so viel arbeit dran so zu sehen ?
chrisuno
20.10.2011, 14:39
hi thomas,
willkommen unter uns. das ist ein sehr schönes auto. mein dad hatte den gleichen, allerdings als normale limo.
habe mit dem ritmo meine ersten km nach dem führerschein erwerb gemacht.
hat spass gemacht, das auto :)
mir gefällt die innenausstattung von der "super" reihe so gut :clap
gruss
chris:beer
bertoneritmo
20.10.2011, 18:58
...vorschläge von euch haben wie ich den motor am schonensten wiedererwecken kann.
oder ist es besser gleich ein neues topic zu eröffnen ?
grüße
thomas
Grobe Liste:
- Beide Riemen tauschen
- Wasser tauschen
- Öl tauschen (einfaches 15W40 zum spülen)
- Kerzen raus
- Nockenwellenkasten aufmachen, Nockenwelle mit Öl übergießen (alle Nocken, die sind jetzt trocken!)
Mit dem Anlasser leiern, bis der Öldruck da ist. Eine zweite Person kann währenddessen auf Zündfunken prüfen (Stecker mit Kerze auf den Motor legen)
- Kerzen rein
- schauen, ob Benzin angekommen ist (am Besten den Vorlauf vor dem Leiern in einen Kanister mit frischem Benzin tauchen)
- Startversuch
chrisuno
21.10.2011, 07:58
hi thomas,
der hat noch die mechanische benzinpumpe vorne am motor.
die kannst du gleich wechseln. da ist die membran hart und wird nach ein paar bewegungen zerbröseln.
den vergaser mal aufmachen und die schwimmerkammer auf dreck checken.
du kannst dann auch gleich die membrane der beschleunigerpumpe wechseln. die ist nämlich wie die
von der benzinpumpe bretthart.
ich vermute, dass da ein weber vergaser drauf sein müsste.
für teile kannst du dich an vgs (viktor günther sport) wenden. die müssten dir helfen können.
gruss
chris:beer
127Provocatione
21.10.2011, 08:24
Im weiteren Verlauf : Alle Spritschläuche , Alle Bremsschläuche-Klötze-Beläge, Zahnriemen (Aufpaßen , gibt 2 verschiedene - Kauf nach Motornummer !!) , Alle Öle / Flüssigkeiten , Handbremshebel/Seile gängig machen , Achsgummis innen+außen , mit Viel Pech Teile des teuren Auspuffs erneuern , .......
Und mein Bertone stand nur 2-3 Jahre in der Garage :-)
Andre´
bertoneritmo
21.10.2011, 09:16
danke für die hinweise,
geh ich doch erst mal einkaufen :-)
gibt es die ersatzteile noch bei fiat ?
grüße
thomas
127Provocatione
21.10.2011, 09:46
Bei meinem Fiat händler wurde mir gesagt " das ist ja ein Baujahr/ Auto wo wir einen Microfish für brauchen, haben wir aber nicht mehr - Tut uns leid"
Flüssigkeiten/Kerzen/Öle holst du erstmal im zubehör.
Wenn er dann läuft und du hast Bestandsaufnahme gemacht klemmst du dich für 1 stunde in ebay.
Bremsenteile gibts dort für relativ günstig da ja Massenware (Uno,Ritmo,Regata,etc.)
Auspuffteile mußt du (wenn nötig) googlen , ich fand Teile bei einem Händler für 60% billiger , normale Ritmoteile paßen NICHT !!
Zanriemen ebay , um die 60 Euro von Quinton Hazel
http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-SATZ-Fiat-RITMO-REGATA-QUINTON-HAZELL-/170710927374?pt=DE_Autoteile&hash=item27bf2a080e
DAS zum Zahnriementhema :
http://www.italo-youngtimer.de/showthread.php?5051-Unterschied-%C4nderung-Ritmo-2-ab-Motornummer-5771823
undertaker
21.10.2011, 09:54
oder hier:
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Oldtimer-Youngtimer/Fiat-Ritmo-Regata:::6_87.html
ahellmann
23.10.2011, 22:36
Glückwunsch zum neuen Projekt.
Bei konkreten Fragen einfach PN oder mail an andreas (ät) ritmo-world (punkt) de
Andreas
bertoneritmo
24.10.2011, 13:52
vielen herzlichen dank für eure hilfe bis hierher
ich melde mich wenn es was neues gibt
wunderbare woche für euch alle
grüße
thomas
bertoneritmo
14.11.2011, 09:13
So:
Der motor ist wohl ein 138 A4
und der Vergaser, die Vergaser, egal der Doppelvergaser von Solex ...
Weiß irgendwer welche Dichtungen zwischen Verdeck und den Scheiben verbaut wurden ?
Ist das Meterware ?
Meine Dichtungen haben sich sozusagen in Wohlgefallen aufgelöst.
Wenn ich mir das Verdeck so ansehen, steht wohl eine lange Suche nach Ersatz bevor.
Zwar hat es sogut wie keine Löcher, aber die beiden Reißverschlüße sind kaputt, und irgendwie wirkt das ganze Verdeck so als wäre es "geschrumpft"
gerade im Bereich der Seitenscheiben sieht es so aus als wäre es zu kurz ...
soweit aus dem dicken B.
zurück in das Aufnahmestudio
:-)
ciao
Thomas
ahellmann
14.11.2011, 10:15
Die Dichtungen sind (leider) keine Meterware.
Hier hilft nur das Besorgen eines Teileträgers, bei dem die Dinger noch halbwegs in Ordnung sind.
Am besten schauen, was man sonst noch für Teile braucht (mal eine Liste machen und hier einstellen), dann eine "Schrottkarre" kaufen, wenn wieder eine auftaucht, bei der möglichst viel von dem Gesuchten dabei ist.
Verdeck gibt es auch nicht mehr neu; muss man anfertigen lassen. Kosten irgendwo im Bereich 1.500-2.000 Euro.
Andreas
ahellmann
14.11.2011, 16:53
So was hier meine ich:
http://www.leboncoin.fr/voitures/249676641.htm?ca=1_s
bertoneritmo
14.11.2011, 18:26
Wenn das nicht so weit wäre :-(
Schon alleine wegen der LM Felgen
Hmmm
127Provocatione
14.11.2011, 20:01
DAS Verdeck bringts für dich auch nicht.
Die Alus sind nicht 4 fach , davon ab stehen die oft in der Bucht - Standardware. :-)
Geschrumpftes Verdeck hatte ich damals beim meinem weißen Leader , steht (auch deswegen) gut in Joachims Sammlung rum
Bertone138
14.11.2011, 20:59
127Provocatione:
Das Verdeck von Deinem Leader war nicht geschrumpft, es wurde von irgendjemand unsachgemäß behandelt. Immer erst vorne verriegeln und dann die Reißverschlüsse schließen - nie umgekehrt, sonst reißen vorne die Ecken aus.
Grüße, Joachim
bertoneritmo
18.11.2011, 13:37
so hab mal ein bischen gestöbert, wieviele bertone cabrios gebaut wurden. eigentlich wollte ich wissen wievile serie 1 modelle gebaut wurden.
wenn ich das im italienischen forum richtig gelesen bzw interpretiert habe 7000 Stück ?
und wann war der übergang Serie 1 zu 2 ? im Dezember 82 ? warum ist meiner dann baujahr 84 bzw. Erstzulassung 84 ?
Hier das ital. Topic : falls jemand nachlesen will und kann :-)
http://fiatritmo.forumup.it/about2992-0-asc-30-fiatritmo.html
ciao
thomas
Bertone138
18.11.2011, 16:38
7000 sind zuviel, max. 5500.
Der zeitliche Modellwechsel läßt sich nicht an der Erstzulassung erkennen; einige Cabrios standen als "Ladenhüter" bevor sie irgendwann verkauft und zugelassen wurden. Letzte mir bekannte Zulassung eines Cabrio 100S ist 12/89 !!!!
Du kannst mir gerne mal die Fahrgestellnr. und den Tag der EZ schreiben, ich sammele noch Daten für eine Liste.
Grüße, Joachim
ahellmann
19.11.2011, 18:23
Hier gibt es wieder Brocken - vielleicht auch Verdeckdichtungen:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/cabriolet/fiat-mercedesaudibmwalfalancia/w/an661823670/
bertoneritmo
21.11.2011, 21:14
so
nachgeguckt :
fahrzeugidentnummer : ...3864
EZ 29.06.84
weiterforschen :-)
ciao
thomas
Tasmani67
28.11.2011, 06:52
Hallo auch von mir und viel spass hier im Forum und mit deinem Objekt, immer schön eins nach dem anderen und immer die ruhe bewahren:coffeesuff
Grüss mir die Heimat Berlin
Gruss Tasmani:beer
bertoneritmo
11.01.2012, 13:48
hallo :-)
frohes 2012 !
so : die karre läuft zwar noch nicht, aber ich war schon etwas fleißig. hab jetzt eine richtige stoßstange vorne, die auch auf einem cabrio war :-)
ein bertone logo hab ich auch erstanden.
schöne felgen liegen auch schon ...
mir fehlt der "Cabrio" schriftzug : ich hätte jetzt jemand an der hand der den produzieren könnte ...
weiß zufällig jemand die originale größe des schriftzuges ?
eine vorlage als bild habe ich, die muß jetzt vektorisiert werden.
hätte noch jemand interesse ?
ciao
thomas
ahellmann
11.01.2012, 14:40
Den Aufkleber habe ich mal gescannt.
Größe und auch Datei zum Download gibt es hier:
http://www.ritmo-world.de/html/6_data/downloads_de.html
Andreas
bertoneritmo
11.01.2012, 14:48
ah sehr schön !!
darf ich den als vorlage verwenden, die ist ja richtig gut.
ciao thomas
ahellmann
11.01.2012, 19:59
Klar - dazu ist es ja da - der Scan müßte von der Auflösung her recht gut sein...
Andreas
bertoneritmo
16.01.2012, 10:43
bei stückzahl unter 10 : 10 euro
falls jemand will :-)
ciao
thomas